Bei einem Bekannten besteht der Verdacht, er könnte an "Mundsoor" erkrankt sein; um was für eine Krankheit handelt es sich dabei, und wie behandelt man diese Krankheit am besten?

Das ist eine Pilzinfektion. Der Arzt kann evtl. eine Salbe verschreiben. Hatte mein Sohn im Kleinkindalter auch mal. Kommt bei Kindern oft vor, weil sie alles in den Mund stecken. Wo das dein Bekannter herhaben könnte, weiß ich nicht. ;-)

Soor ist eine Pilzerkrankung.
Dagegen bekommt man vom Arzt eine Suspension die muß mann dann einige Zeit einnehmen.
Wichtig ist sie lange genug einzunehmen.
Nach der Ausheilung, denke ich ist es Sinnvoll etwas für sein Immunsystem zu tun und die Schleimhäute wieder zu stärken.
Dafür würde ich mich an einen Heilpraktiker wenden.
LG Wolpertinger
Quandt am 14. Juli 2008 12:07 Kleiner Widerspruch, kein Pilz, eine Hefe namens Candida albicans. ;-)

Hochinfektiös, bakteriell.... Man therapiert mit Antibiose... ( Penicillin )
Pestopappa am 14. Juli 2008 11:53 Sorry ! Alles zurück.... Hatte nen Gedankendreher.... Antwort ist FALSCH !!!!

Es gibt eine Rezeptfreie Tinktur in der Apotheke zu kaufen. Fragt doch mal nach....
Alles Gute

Es gibt verschiedene Pilsinfektionen. Soor ist zu allgemein. Es gibt da Medikamente dagegen, aber man muß vorher untersuchen, was genau es für eine Pilsinfektion ist. Also is eine genaue Untersuchung unumgänglich, wenn es nicht mit einfachen Antipilstabletten aus der Apotheke weg geht. Hier ein guter Überblick: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/soor.htm
Pilz, es gibt Cremes und Susensionen zum Auftragen. Servietten verwenden und immer vermeiden, mit dem Finger über die Lippen zu fahren etc. Konsequente Nachsorge mit verläßlicher Lippenpflege.
Mit einer Salbe ist es in der Regel nicht getan. Meistens muß bei Erwachsenen zusätzlich eine Lotion getrunken werden oder Tbl eingenommen werden, die ein Antimykotikum enthalten. Bei Kindern damit aber zurückhaltend sein.
Med. muß vom Arzt verordnet werden!
Candida albicans ist meistens der Erregerpilz.
Gehört in gewisser Menge aber zur gesunden, physiologischen Mundflora.
Gruß
Dr.o.Brinker, Kronshagen/Kiel Allgemeinarzt, Orthopäde und Osteopath
Hier ist keine Werbeseite.
Liebe/r BLOBKiel,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Daher habe ich den Link aus deiner Antwort entfernt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Mir haben am besten Ampho-Moronal Lutschtabletten geholfen nach einer Hefepilz-Infektion (SOOR) der Mundhöhle(nach Gebrauch eines Cortison haltigen Sprays).
Kind auf den Mund geküßt oder den Löffel abgelutscht.....?!
das kommt auch bei Erwachsenen häufig vor.
Stimmt, könnte sein.