Frage von VanillaSky439, 41

Wie "behandel" ich orichdeen?

Moin zsm. Ich hab heute zwei mini orchideen bekommen (unten bild). Also meine frage ,wie oft und in welchem Wochen/tag abschdand muss ich sie gießen. Und ich hab gehört das sie nicht so viel Sonne ertragen? Mit dem freundlichen Grüßen VanillSky

Antwort
von sepp333, 11

Orchideen fühlen sich an Nord oder Ost Fenstern am wohlsten vertragen keine Sonneneinstrahlung da ihnen sonst die Blätter verbrennen. Gießen nur wenn sie ganz abgetrocknet sind heißt das Supstrat ist nicht mehr feucht. Ich gieße meine Orchideen alle 7 - 12 Tage je nach dem wie schnell sie abtrocknen. Ich nehm sie schütte lauwarmes Wasser in den Topf bis er voll ist lass es ein zwei Minuten ziehn und entferne dann den rest des Wassers und lasse die Pflanze gut abtropfen das kein Wasser mehr im Übertopf ist. Einmal im Jahr topf ich um und nehme Orchideensupstrat auf keinen Fall Blumenerde da die Pflanzen so verfaulen. Jeden Monat geb ich ihnen ein Orchideendüngestäbchen und das wars.

Antwort
von Anniz96, 22

Hallo, du kannst die Orchideen jede Woche ein Schnapsglas voll Wasser geben oder einmal im Monat für eine Stunde tauchen. Die orchidee sollte hell stehen, aber am besten nicht direkt hinter dem Fenster (können verbrennen von der Sonne).

Antwort
von sylvie82, 22

direkte sonne können die wirklich nicht gut haben. ich stelle meine ca. 1 mal die woche für ca. 1 stunde in wasser und kippe dann alles ab

Antwort
von GrandMagus69, 15

Ich wässere unsere Orchideen auch einmal die Woche für ein paar Stunden. Dazu nehme ich das Wasser das ich beim Aquarium säubern absauge. Das ist biologisch rein und ersetzt auch noch den Dünger.

Antwort
von Maienblume, 9

Einmal die Woche gieße ich die Übertöpfe randvoll (=tauchen) für etwa 1 Stunde, und lasse sie hernach gut abtropfen.

Dem Gießwasser füge ich manchmal Orchideendünger hinzu.

Keine volle Sonne, und wenn sie mal größer werden, und Du sie umtopfen müßtest, besorge Dir durchsichtige Pflanztöppe und gläserne Übertöpfe, weil Phalaenopsis auch mit den Wurzeln Photosynthese betreiben, wenn Licht drankommt.

Kommentar von Maienblume ,

Was mir noch einfällt: sie mögen es, ab und zu mit Wasser besprüht zu werden. Damit das ringsherum keine Kalkfecken an Fenstern und Möbeln gibt, nehme ich das Wasser aus dem Kondenstrockner....;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community