Frage von Hops03, 52

Wie behandel ich durchfall bei meinen Hasen?

Meine zwei kaninchen haben immer wieder durchfall,was soll ich tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hallo, 

sollten deine Kaninchen Wiese gewohnt sein dann wäre das jetzt genau das Richtige. Ansonsten geriebene Äpfel zum anbräunen stehen lassen und Fenchel füttern. Auf Gemüse würde ich jetzt erstmal verzichten, ausser sie sind Gras nicht gewohnt dann überwiegend Kräuter - Karottenkraut, Kerbel, Dill etc. Wenn das innerhalb von einem Tag nicht besser wird, dann zum Tierarzt gehen! Durchfall kann bei Kaninchen schnell tödlich enden. 

Reagieren deine Kaninchen auf bestimmtest Futter oder kannst du den Durchfall irgendwie anders zuordnen? Ansonsten mal ne Kotprobe abgeben, wenn das immer wieder vorkommt. 

Gute Besserung für deine Kaninchen! 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von Viowow, 36

das kann etliche ursachen haben. magst du mal etwas zu deiner haltung und fütterung schreiben?
ofmals sind fehler in diesen punkten die ursache.

Kommentar von Hops03 ,

Zu Beginn Winter bekommen sie leicht Trockenfutter weil ich sie draußen halte. Sonst frischfutter. Ich gucke auch auf Abwechslung.

Kommentar von Viowow ,

das kannst du auf jeden fall optimieren. meine leben auch komplett draussen. trofu ist nicht notwendig.du kannst auch noch darauf achten,das du nicht zu viel wässeriges grünzeug gibst. also z.b. gurke oder eisbergsalat(da gibts bei meinen oft probleme) karotten sind super und zum winter noch steckrüber oder knollensellerie.aber hauptsächlich natürlich heu, heu, heu und wiese, zweige etc. wie sieht das platzangebot aus? ich würde zwei tage besonders aufs futter achten,wenns dann nicht nesser wird, zum TA. am besten ne kotprobe mitnehmen dann. auf diebrain.de gibts glaube ich eine futterliste, wo auch steht, ob es zu durchfall führt:)

Antwort
von Flupp66, 33

Hey,

Mit ihnen zum Tierarzt gehen.

Was fütterst du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten