gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie begründet man am besten einen Hartz4 Antrag?

gefragt von Fortuna11 am 18.05.2009 um 10:22 Uhr

hallo meine frage ist wie man bei einem hartz4 antrag am besten begründet. das ist ja so eine frage beim antrag

wäre überbrückung bis zum studium ok?so in der art dankeschön

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.690 geld x 22.590 hartz4 x 981

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 18. Mai 2009 10:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schon einmal Jobben in Betracht gezogen? Glaubst du, dass du direkt nach der Schule bis zum Studium Arbeitslosengeld bekommst? Da müssen erst einmal deine Eltern ran.

Kommentar von 0e88c30e9dfb2cc43e677482951d0316smallHawaii71 am 18. Mai 2009 10:25

DH

Kommentar von crazyone1989 am 18. Mai 2009 10:27

Kommt drauf an. Wenn man nicht mehr zu Hause wohnt, schon. Hab´s selber bekommen vom Abitur bis zum Studienbeginn. Die versuchen dann gar nicht einen zu vermitteln weil einen niemand nimmt für die paar Wochen.

Kommentar von Fortuna11 am 18. Mai 2009 10:27

1.ich frage nicht für mich. 2.ist der jenige 28 jahre und aus dem ausland

Kommentar von crazyone1989 am 18. Mai 2009 10:28

Mit 28 sollte es definitiv klappen. Aber frag mal im www.elo-forum.org nach!

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 18. Mai 2009 10:31

Wieso sollte jemand aus dem Ausland hier dann Lesitungen beziehen? Ich bekomme auch nichts, wenn ich z. B. nach Spanien gehe...

Kommentar von crazyone1989 am 18. Mai 2009 10:47

Nein, wenn du nach Spanien gehst bekommst du nichts. Hier ist das aber so und darum geht´s ja.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 18. Mai 2009 10:27
0x

Einem Antrag auf ALG II wird nur stattgegeben, wenn Du Dich aus eigener Kraft nicht unterhalten kannst. Erst werden auch alle Verwandten in gerader Linie (also Eltern bzw. Kinder) herangezogen. Wenn Du die Zeit bis zum Studium überbrücken willst such Dir einen Job. Erst einmal macht Dich das unabhängig, zweitens sammelst Du Berufserfahrung und drittens gibt das Pluspunkte im Lebenslauf. Eine Zeit der Arbeitslosigkeit gibt dagegen Minuspunkte. Arbeit findest Du sehr schnell über Zeitarbeitsfirmen und die Agentur für Arbeit.

Kommentar von crazyone1989 am 18. Mai 2009 10:29

Na, mit 28 werden keine Eltern mehr herangezogen. Irgendwann muss ja mal Schluß sein. Derjenige scheint ja aus dem Ausland zu kommen.

anonym
beantwortet von moonilein am 18. Mai 2009 10:26
0x

Job suchen.

anonym
beantwortet von crazyone1989 am 18. Mai 2009 10:25
0x

An die Frage kann ich mich gar nicht erinnern... obwohl ich´s erst vor nem Jahr beantragt habe...

Lustig dass man das begründen soll. Weil man keine Arbeit hat und´s Geld fehlt natürlich ;)

Ja, in dem Fall wäre die Begründung mit dem Studium ok. Dann wissen die dass du ab Oktober eh wieder aufgeräumt bist. Hat den Vorteil dass sie dich nicht mit 1Euro-Jobs oder Maßnahmen quälen. Hatte ich denen damals auch gesagt zwischen Abi und Studium.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.