Wie beginnt man ein Studium in Wien?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bin genau wie du, hab vor kurzem auch meine Matura gemacht und geschafft. Und habe mich genau dasselbe gefragt und mir Gedanken drueber gemacht.

Auch Jura war eig. zuerst mein Interesse aber mittlerweilenhab ich eher an Englisch und American Studies nach gedacht. Weil Jura zu viel Aufwand ist finde ich. Ich habe auch Bekannte gefragt, Internetrecherchen etc. gemacht, und eine Freundin meiner sis gefragt. Sie hat gesagt, dass es wirklich ein trockener Studiumgang ist, also langweilig usw. Und ich hab sie echt ausgefragt, sie hat auch gesagt, dass sie drueber nach gedacht hat abzubrechn etc. Und macht das nur fuer ihre Eltern. Uuund ich habe auch erfahren bzw. davon gehoert, dass man nach dem Studium es nicht keicht hat einen Job zu finden etc. Bzw. eine Kanzlei wo man anerkannt wird usw. Aber ich will dich echt nicht abschrecken, sondern dir nur das sagen, was ich rausgefundne habe. Ich hatte ja dasselbe Interesse. 

Und ich war auch in der Uni Wien, und diese "Studienberatung" ist keine wirkliche Beratung, du kannst dirt inhaltiche Sachen ueber einzelne Studiengaenge nicht nachfragen, also wie zB Jura "so ist" usw. Sie kennen sich da zB nur aus bei Fragen "was man fuer ein Abschluss haette nach zB Jura, Bachelor? Master? Etc" also so allgemeine Fragen.

Aber wenn du fix Jura nehmen willst, dann musst du dich zuerst online auf der Uni Wien website anmelden fuer September (5. September) und dann musst du persönlich zur Uni hin, und das alles dort machen, und ja mehr weiss ich nicht. Mit dieser Bestaetigung kannst du dann weiterhin zB Familienbeihilfe beantragen oder ka was. Und jaa (: ich bin genauso wie du auf der Suche ://

Viel Glueck 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soPlanlos97
20.07.2016, 04:04

Haha danke du bist mir ur sympathisch ^^ ur süss deine Antwort! Nachdem man die Matura schafft bekommt man so einen richtigen "ich-kann-alles-packen-was-ich-mir-in-den-Kopf-setz-Kick hahah und keine Ahnung ich hatte das 'schon immer' vor. Es wär einfach toll das Jura Studium abzuschließen ^^

0

Am besten Du gehst in der Uni zur Studentenberatung der Österreichischen Hochschülerschaft. Dort erfährst bzw. erfragst Du alles Wesentliche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung