Frage von angelamara, 57

Wie beginnt man am besten mit einer Argmuntation?

Hallo, ich muss Morgen eine Argumentation über mein Thema "Atomkraft ist die schlechteste Enerigieerzeugung". Kann mir jemand einen guten Anfange sagen, wie man eine Argumentation startet?

Danke fürs lesen und freue mich auf einen Rückmeldung

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 20

Die Kaffeemaschine blubbert, unzählige Computerbildschirme flirren, in den Häusern brennt Licht, die Waschmaschine säubert die Wäsche, der Geschirrspüler das Geschirr, Radios dudeln. Ganz selbstverständlich kommt der Strom aus der Wand. Strom wie dieser wird unter anderem auch von weltweit xx Kernkraftwerken generiert - von Kernkraftwerken wie dem in Tschernobyl und dem in Fukushima. Aber Kernkraftwerke bergen auch immer die Gefahr eines GAUs - des größten anzunehmenden Unfalls. Kein Wunder, dass "die Atomenergie weltweit an Bedeutung verliert" - so titelte Spiegel Online bereits im Juli 2012 - endlich!, denn Atomkraft ist die schlechteste Energieerzeugung.

Kommentar von angelamara ,

Es ist nicht kernkraftenergie und das ost ei text aus dem internet von spiegel online

Kommentar von LolleFee ,

Ich habe dazu geschrieben, wie Spiegel Online wann titelte und dies mit Anführungszeichen gekennzeichnet. Der Rest des Textes ist von mir! Es ist nicht verboten, in Argumentationen zu zitieren, vor allem dann nicht, wenn es die Brisanz des Themas verdeutlicht, was Zweck einer Einleitung für eine Argumentation sein soll.

Aber wer sagt, dass Kernkraft am Thema Atomkraft vorbeigeht, hat Wesentlicheres schon nicht erkannt.

Das war dann wohl das, was man "Perlen vor die Säue" nennt.

Antwort
von Still, 37

Zunächst müßtest du deine Aussage relativieren, denn vom Prinzip her ist Atomkraft  die umweltschonendste Energie, wenn es im Falle eines Unfalles nicht so schwerwiegende Folgen gäbe. Sie hat null CO2 Emissionen und einen ernorme Energieausbeute. Dagegen kannst du dann die unkontrollierbaren Risiken und mögliche Spätfolgen setzen.

Nein, das Thema habe ich ausgewählt und so ist meine aussage....ich möchte einfach wissen wie man am besten anfängt

Antwort
von dreasox, 24

Zuerst erklärst du worüber du Agumentierst. Z.B so: Momentan gibt es weltweit xxx Atomkraftwerke.

Die Einleitung ist dazu da den Leser deiner Argumentation zu informieren sodass er die Argumentation versteht auch wenn er sich nicht über das Thema informiert hat.

Du sagst leser..., wir müssen das mündlich machen

Kannst du mir noch weitere Sätze sagen? Der Satz ist voll gut.

Kommentar von dreasox ,

Momentan gibt es weltweit xxx Atomkraftwerke. Viele Menschen sind gegen den Bau von Atomkraftwerken weil der Müll der endsteht eine Lange halbwärtszeit hat und die Endsorgung sehr aufwängig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten