gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie beginnt man am besten mit dem Meditieren?

gefragt von heleni am 07.11.2007 um 11:19 Uhr

Ich habe noch nie meditiert, aber es wurde mit nun von so vielen geraten, sodass ich das gerne einmal ausprobieren möchte. Worauf muss ich als Anfänger achten?

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. November 2007 12:00
3x
Thumb_up

Sinnvollerweise solltest Du Dich von jemandem einführen lassen, der etwas davon versteht.

Gerade zu Anfang schleichen sich leicht kleine Fehler ein, die die Wirkung minimieren und das "sieht" ein erfahrener Beobachter einfach besser, als man selbst das merken kann.

betrax
beantwortet von betrax am 7. November 2007 11:25
1x
Thumb_up

Mach es besser nicht alleine. Es gibt Leute, die sich auskennen und dir gerne helfen. Es gibt Meditationstreffen. Erkundige dich mal. Also ich bin anfangs immer eingeschlafen.

yyyxxx
beantwortet von yyyxxx am 7. November 2007 11:27
1x
Thumb_up

Ruhiger Ort, klingel abstellen, Telefon raus, gemütlich machen, dir sollte nicht zu kalt oder zu warm sein, Augen schließen und erst einmal zur ruhe kommen!! Dich Gedanklich irgendwo reinversetzen was du schön findest (ein wald oder sonst irgendwas) Dabei bloß nicht unter Druck setzen!!!! Und all deine Sorgen wirfst du dann in dein Bild was du dir ausgemalt hast in deinem Kopf....dann wird es schon klappen mit dem meditieren!!

Kommentar von Simple_avatar2smallyyyxxx am 7. November 2007 11:29

ist übrigens ein Tip von meiner Mum gewesen die das schon seit Jahren macht!!

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 7. November 2007 13:54
1x
Thumb_up

Am besten einen Kurs oder dergleichen belegen. Danach kann man das alleine. Wir haben in der Arbeit so einen Kurs für autogenes Training bekommen. Gut war, dass man sich danach austauschen konnte und man fühlte sich durch die Anleitung einfach sicherer. Zu Hause haben wir dann immer geübt und dann nach 10 Sitzungen hat man das eigentlich für sich drin.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.