Habe überhaupt keine Kondition. Möchte jetzt anfangen zu joggen. Wie gehe ich das am Besten an, ohne daß ich direkt wieder die Lust am laufen verliere?
denk an die schöne natur in der du dich bewegst und wie gut es deinem körper gehen wird. denke daran, wie unglaublich stolz due auf dich sein kannst. beginne langsam zu laufen - nimm eine uhr mit und jogge 5 minuten langsam - dann geht du fünf minuten zügig und atmest tief - beginne dann wieder zu laufen für weitere 5 minuten bis du ingesamt eine halbe stunde unterwegs bist. verkürze im laufe der zeit die phasen, in denen du gehst, bis du sie gar nicht mehr brauchst. wäre toll, wenn du noch eine freundin motivieren könntest - gemeinsam schafft man es noch leichter und ist irgendwann so weit, dass man nebenbei gut plaudern kann. viel erfolg.

Im wahrsten Sinne des Wortes schrittweise anfangen: eine kurze Strecke laufen, dann eine kleine Strecke gehen und dann wieder laufen, dann wieder gehen usw. Mit einem Gesamtumfang von 30 Minuten anfangen, wenn es geht, wenn nicht, dann ein bisschen weniger. Nach und nach den Umfang steigern, auch die Gehpausen kürzer gestalten.
Um Ausdauer zu bekommen, braucht man auch eine ausdauernde Geduld. Zu hohe Intensitäten bringen nichts, Kondition braucht eine gewisse Zeit, also nicht entmutigen lassen. Wenn sich aber die ersten Erfolge einstellen, zum Beispiel bessere Leistungen auf gleicher Strecke, dann steigt auch die Motivation.
Wichtig ist auch eine passende Ausstattung. Laufschuhe sollten es schon sein, nicht einfach kaufen, sondern im Fachgeschäft beraten lassen, da jeder Fuß anders ist (Pronation = nach innen knickend, Supination = nach außen). Klingt aufwändig, so mancher wird womöglich hier eine andere Meinung haben. Ich finde aber, dass der richtige Schuh entscheidend ist, auch für die Motivation, denn wenn die Füße weh tun, dann verliert man auch schnell den Spaß, erst recht, wenn man durch falsches Schuhwerk eine überlastungsbedingte Verletzung bekommt. Es müssen nicht unbedingt die teuersten sein, für 70 bis 100 Euro bekommt man vernünftige Modelle.
Gut wäre auch Funktionskleidung, die leitet den Schweiß von der Haut weg und klebt dann nicht. Baumwollsachen saugen den Schweiß auf und kühlen aus, so dass man eine Erkältung riskiert. Solche Kleidungen sind relativ günstig zu bekommen, auf entsprechende Angebote bei eBay oder Discounter achten. Für Anfänger reicht das.
Motiviertere Läufer kaufen sich noch einen Herzfrequenzmesser, denn HF-basiertes Training ist effektiver, aber das für den Anfang kein Muss. Anfänger können sich auch hier zunächst ein einfaches Modell vom Discounter holen.
Viel Glück!
pooky am 15. Mai 2007 20:48 Übrigens: wer den ersten Schritt erst einmal gemacht hat, schafft auch die nächsten. Ich glaube, mit deiner Entscheidung hast du den ersten schon hinter dir.