hey! ich halte morgen ein referat und wollte mal fragen, wie ich am besten die einleitung gestalte.
das thema ist stauffenberg... mir fällt leider nichts passendes ein. habt ihr eine idee?
vielen dank im vorraus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Stauffenberg zur einleitung etwas über die herkunft von Graf Stauffenberg ausagen, familie , kinder und seine einstellung zum regime alles weiter wie du es erarbeitet hast ende mut und entschlossenheit für die menschheit ausdrücken

Ich würde mich erstmal persönlich vorstellen und Bezug auf den Film "Stauffenberg" nehmen, und nachher mit meinem Referat beginnen.

ein bild von ihm zeigen und fragen ob jemand weis wer das ist
hmm... naja es ist halt fürn msa... da kann ich die lehrerin das schlecht fragen...

Hallo,mein Name ist ..... und ich halte ein Referat über ......., ich hoffe es wrd euch Spaß machen
ehmja am 29. März 2009 12:51 blos nicht
deswegen ja... es soll nicht so "billig" rüberkommen.
hört sich nach früher an
Fre3dysbro am 29. März 2009 12:54 Na gut, für Rederat etwas schlecht aber ich meine für Vorträge der 5,6 und 7 Klasse hat es immer gereicht
Stell dich kurz vor, dann "Mein Referathema ist Stauffenberg" und dann leg los.

Mit etwas am anfang was alle aufweckt und mit dem keiner rechnet. stell dich vorne hin, sag gar nix erstmal, dann so etwas wie ein lauter schrei und alle passen bei dem thema auf! auch wenns geschichte is. Dann kannst auch mit leuten arbeiten ohne das sie dieses thema nervt.... Anfang geschaft!
mia68 am 29. März 2009 12:55 ...sicherlich.

des beste was es gibt is:
kino trailer oder filmauschnitt besorgen! anspielen un dann so anfangen!!!

Würde einen Filmausschnitt aus einem Dokufilm nehmen und diesen am Anfang zeigen.
Aufpassen: Hinterher auch drüber reden und nicht nur einfach den Film zeigen. Den Film + kurzes Gespräch darüber und dann das Thema kurz vorstellen.

Ich denke es kommt immer auf die Zielgruppe und die Umstände an. "msa" sagt mir leider nichts!?
Mittlerer SchulAbschluss. ich werde den vortrag vor meiner lehrerin und der schulleitung halten. ich weiß blos nicht wie ich sie begrüße und dann auf das thema komme. "hallo. mein thema ist..." ist mir ein wenig zuu langweilig.
1.Thema 2.Teilthemen/Übersicht. [z.B.Thema Oasen: Theilthemen. 1.1.Flusswasseroase 1.2.Grundwasseroase]
3.vllt.noch ein Quiz.. mehr nich
Ich finde gute Ideen www.powerpoint-presentation-power.com