5thElement am 06.04.2008 um 19:00 Uhr
Die grosse Frage, die warscheinlich fast jeden beschäftigt: Wie findet man zu sich, seinem Glück und zu mehr Selbstvertrauen?
Zur Umfrage: Bist du Selbstbewusst und vertraust du dir auch in heiklen Situationen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

den das, was man selbst tut und erfährt gibt einem die Erfahrung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Ich hab's gelernt, mit viel Anstrengung und mit der Erkenntnis, dass man auch zum eigenen Glück und zum Selbstbewusstsein BEREIT sein muss.
Wolpertinger am 6. April 2008 19:09 DH
DH auch von mir!

Erfolge und Mißerfolge, der Umgang damit stärken das Selbstbewußtsein. Sicher wird es aber immer wieder mal Situationen geben, wo Zweifel hochkommen. Mit Sicherheit spielt auch eine große Rolle, das unsere Eltern uns zur Selbstständigkeit erzogen haben.

Menschen haben genauso wie Tiere eine Sozialisierungphase. Läuft die Zeit nicht so optimal, hat man sein Leben lang daran zu arbeiten und weniger Kraft für andere Dinge.
Wolpertinger am 6. April 2008 19:23 Genau, DH

Das Selbstbewusstsein selbst habe ich nicht erlenrt; es war eher eine Folge von allgemeinem Lernen und dem Wissen daraus.

Die Liebe kann sich nicht von sich selbst befreien, sie kann sich nur bedingen oder schlummern, fünftesElement.
5thElement am 6. April 2008 19:17 da hab also ich ein hartes los ;)

Bin fast 40 Jahre nur mit dem Strom geschwommen, meine Meinung nie gelebt. Das Pilgern auf dem Jakobsweg (keine Französisch/Spanisch-Kenntnisse) hat mir gezeigt das man vieles erreichen kann, auch auf sich alleine gestellt. Ich hab sehr davon profitiert und eine komplett andere Weltanschauung bekommen. Ist nicht immer willkommen - aber gerade das macht MICH heute aus

Ich war kein willkommenes Kind und das hat sich wohl auch in meinem Geist geäußert. Ich habe es gelernt mit den Jahren mein Selbstbewusstsein zu zeigen und weiterzuentwickeln. Es ändert sich nichts außer man ändert sich selbst!

ich würde mich lieber von manchen Leuten befreien, aber sicher nicht von mir selbst.
5thElement am 6. April 2008 20:11 hehe, aber von der angst vor sich selber? ;)
HerrLich am 6. April 2008 20:15 Nö - habe keine Angst vor mir :-)

Nicht zu sehr danach suchen, jeder Mensch trägt es in sich...es ist bloß nicht immer spürbar. Die Motivation etwas zu tun ist immer wichtiger als das Resultat.
War anstrengend, aber es tut richtig gut, das erreicht zu haben!

Ja, unbedingt. Ich war aber früher super-schüchtern. Aber das Leben ändert einen dann doch, wenn man viel Verantwortung und Stress hat. An den Aufgaben wachsen.

keiner wird mit Selbstbewusstsein geboren! das lernt man...
5thElement am 6. April 2008 19:07 aber möglicherweise durch eine gute Erziehung bzw auch selbstbewusste Eltern...!?
Wolpertinger am 6. April 2008 19:09 ...durch die Sozialisation der primär Gruppe (Eltern)
fabienne1997 am 6. April 2008 19:13 Muss nicht sein...Ich habe mein Selbstbewusstsein in einem Kinderheim gelernt...ohne Eltern!
Wolpertinger am 6. April 2008 19:16 Du hattest trotzdem eine primär Gruppe, das war in deinem Fall dann vielleicht eine Erzieherin oder ein älteres Kind....
fabienne1997 am 6. April 2008 19:43 ich habe dadurch mein Selbstbewusstsein viel schneller lernen müssen...ganz alleine bzw.durch alle Umstände
ich war ein hoffnungloser Fall. Bin froh mich hier outen zu können. Jetzt geht es mir wieder gut!!!

ICh bin Optimist und eigentlich immer positiv eingestellt! Ich denke, wenn man geschafft hat sich selbst zu lieben, kommt alles andere von alleine! ;-)

Ein andauernder Reifungsprozess

ist mir in die Wiege gegeben worden ;)

Ich bin sehr selbstbewusst! Dies habe ich durch meine Erfahrungen gerlernt.

Lass dich doch von einem Kaminkehrer filettieren. (Scusi Kampftaube)

Kam im Laufe der Jahre. Mit steigenden Anforderungen bin ich gewachsen.

Ich tue mich manchmal schon schwer voll und ganz auf mich zu vertrauen..aber mit der Zeit und mit kommendem Erfolg dadurch vertraue ich mir und trete dann auch selbstbewusst auf.
Mir hat eine Verhaltenstherapie sehr weitergeholfen! Bin froh, diese gemacht zu haben! Jetzt gehts mir wunderbar :-)

Ob jemand selbstbewusst ist oder selbstbewusst auftritt hat vielfach mit der frühkindlichen Erziehung zu tun

alt genug dafür bin ich ja

In meiner 1. Beurteilung beim Bund vor über 30 Jahren stand u.A.:.....ist ein von sich eingenommener, unbelehrbahrer und kritischer Soldat! Und darauf bin ich heute noch stolz.
DH