Frage von Sanchez92, 78

Wie befestigte ich etwas an Außenfassade ohne zu bohren?

Ich möchte unseren Balkon aufhübschen und gerne etwas an der Wand befestigen (so einen Dekogekko aus Metall zB). Wir haben eine Mietwohnung und können logischerweise nicht Boden oder irgendwas in die Wand hauen. Gibt es nicht etwas womit man das befestigen kann was später rückstandslos entfernt werden kann? Gibt ja auch für drinnen so Posterstrips.. Dachte an sowas ähnliches.

Antwort
von derBertel, 52

Moin.

Mir kam da gerade noch ein Gedanke, da bohren usw. ja ausfällt.

Wir wäre es mit einer Teleskopstange? Beispielsweise wie die für einen Duschvorhang.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie hoch euer Balkon ist, aber da dürfte sich sicherlich was in der richtigen Länge finden lassen.

Wenn man an diese Stange jetzt ein paar Halterungen dranbastelt, z.B. aus einer halben Rohrschelle, könnte man das durchaus als Aufhängung für allerlei Nippes nutzen. Wenn man die Stange dann noch hübsch dekoriert, sieht das vielleicht gar nicht mal so schlecht aus.

Und erfüllt eure Anforderungen.

P.S, Und um ein Bild dran zu hängen das dann nicht kippelt, könnte man hinter dem Bild Abstandshalter aus beispielsweise Kork anbringen.

Also im Kopf hab ich das schon fertig gebaut. :-)

Antwort
von derBertel, 45

Moin.

Wenn es nicht ausdrücklich im Mietvertrag untersagt ist, dann kannst du selbstverständlich auch auf deinem Balkon bohren, nageln etc..

Und dafür gibt es spezielle Dübel. Wie z.B. die Folgenden.

http://www.pegnitz-schrauben.de/Daemmstoffduebel-FID-90-K?gclid=CK2-t-iB8swCFa0V...

Antwort
von smocker1989, 56

Theoretisch kann man selbst mit einer Mietwohnung alles machen man muss nur laut Mietvertrag beim Beenden des Mietverhältnisses die Wohnung in den ursprünglichen Zustand zurück setzen der am Anfang des Mietverhältnisses festgelegt wird. Beachten sollte man zu jeder Zeit das man die Funktion der Bausubstanz nicht beeinträchtigt (z.b. Feuchte).

Kommentar von Sanchez92 ,

Das ist aber nicht ganz richtig. Ich darf ja auch nicht meinen Balkon streichen. An der Außenfassade darf man nicht einfach was machen. Aber wir wollen das auch nicht. Selbst wenn wir dürften. Dachte nur vielleicht kennt jemand eine Alternative :)

Kommentar von smocker1989 ,

Mal angenommen ich woellte den Innenraum meines Balkons verschönern würde ich Balken zwischen Boden und Decke Verschrauben (oder ein Gitter anbringen)

Antwort
von smocker1989, 43

An der Außenfassade befindet sich oft eine starke Wärmedämmung die wiederum die Bohrungen oft in der Stabilität beeinflusst. Für Personenschäden die durch Winde Auftreten können sollte man versichert sein.

Kommentar von Sanchez92 ,

Wie gesagt wir wollen weder bohren noch Nägel oder irgendwas machen was die Wand sozusagen "beschädigt"

Antwort
von schelm1, 50

Verwenden Sie Ständer!

Kommentar von Sanchez92 ,

Was für Ständer? Ich möchte ein Dekoelement, wie ein Bild an die Wand machen 

Kommentar von schelm1 ,

Na dann befestigen Sie das Teil an einem Ständer, der an der wand lehnt. - Keine Klebe- oder sonstigen Befestigungsspuren an der Wand!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community