gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie befestigt man Scheibengardinen an Kunststoff-Fenstern?

gefragt von Lolarennt am 26.03.2008 um 10:46 Uhr

Wir haben Kunststoff-Fenster und ich will in der Küche halbhohe Scheibengardinen anbringen. Wie befestigt man die Stange, die irgendwann auch wieder runter muß?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. März 2008 10:48
37x
Thumb_up

Im Kaufhaus oder Gardinenfachgeschäft gibt es kleine selbstklebende Halterungen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Dinger bei hohen Temperaturen wieder abfallen und hässliche Klebestellen zurücklassen.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 26. März 2008 10:54

Genau, und deswegen mache ich Tesafilm drüber!

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. März 2008 10:49
19x
Thumb_up

Du kannst die Haken für die Gardinenstange (ist ja kaum Gewicht) mit wiederablösbaren Klebestrips befestigen, das hält super. Es gibt da Klebestreifen, die unterschiedlich belastbar sind, darauf solltest Du schon achten.

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 26. März 2008 10:56
2x
Thumb_up

Im Baumarkt und in Fachgeschäften gibt es "Klemmstangen" in verschiedenen Längen. Diese werden, wie der Name schon sagt zwischen die Glasleisten geklemmt. Im Inneren sind Federn, die Druck aufbauen. Habe die schon seit Jahren und bin zufrieden, weil sie wirklich gut halten, und dennoch sehr leicht zu entfernen sind, wenn man die Gardinen zum Waschen abnehmen will.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 26. März 2008 12:16

Gab es auch vor kurzem noch bei Weltbild (entweder für oben einzuhängen und für seitlich an den Rahmen zu klemmen.

beljana
beantwortet von beljana am 26. März 2008 10:48
1x
Thumb_up

mit Gardinenstängen wo man rechts und links am Fensterrahmen die Gegenstücke anklebt.

Johann Faust
beantwortet von Johann Faust am 26. März 2008 10:53
1x
Thumb_up

Ich hab die Klebehaken mit der Heissklebe pistole geklebt, lassen sich später mit einen Fön auch wieder lösen

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 26. März 2008 10:56
1x
Thumb_up

Neben den Klebestreifen, die die anderen schon erwähnt haben, gibt es noch Klemmschienen. Die kann man zwischen die Rahmen klemmen und beschädigen damit auch keine Rahmen. Sie sind ganz leicht anzubringen und auch wieder zu entfernen (keine Kleberückstände). Leider kenne ich nicht die genaue Bezeichnung dafür.

Tippse
beantwortet von Tippse am 26. März 2008 10:47
0x
Thumb_up

Ich durfte die Rahmen auch nicht anbohren, jetzt habe ich diese Plastikplättchen mit Tesa-Film befestigt. Das fällt zwar von Zeit zu Zeit runter, haltet aber recht gut und man sieht es auch nicht (außer man geht ganz nah hin...)!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 26. März 2008 10:53
0x
Thumb_up

Ich habe selbstklebende Haken. Muß aber damit leben, das sie sich von Zeit zu Zeit lösen.

Mani64
beantwortet von Mani64 am 26. März 2008 11:11
0x
Thumb_up

Ich habe selbstklebende Haken geholt, doch weil die sich im Sommer bei hohen Temperaturen gerne verabschieden, habe ich diese mit der Heißklebepistole festgeklebt. Hält prima und lösen lassen sie sich auch wieder. LG

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. März 2008 11:26
0x
Thumb_up

Wir haben Haken mit selbstklebender Folie verwandt. Wenn die runterfallen, nehmen wir Tesa-Strips, die fallen nicht runter und sind wieder zu lösen!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.