Wie befestige ich diese Schraube in einer Betondecke?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin manchmal erschüttert was man hier für Antworten ließt. Das ist nicht ganz einfach und ich erkläre dir warum... Wenn du diese Schraube (oder ich denke eher es wird sich um einen Haken handeln) in der Decke mit einem einfachen Dübel befestigst, so schwächst du die Decke an genau dieser Stelle. Sollte sich nun an der Decke mal ein Riss bilden wird er sich mit absoluter Sicherheit genau durch diese Stelle ziehen. Was mit einem Dübel passiert der in einem Riss sitzt kannst du dir ja sicher denken. Also was du brauchst ist eine Schwerlastbefestigung mit Zulassung für die Zugzone. Ich würde dir empfehlen eine Betonschraube zu verwenden wie zum Beispiel eine Heco Multi Monti. Diese sind leicht montiert und haben eine solche Zulassung. Und die Welt kostet das auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besorg dir einen passenden Schwerlastdübel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe neulich eine Reportage über Fischer-Dübel gesehen. Die sollen lt. Bericht eine Menge Last tragen können, bestimmt auch deine 100 kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob die Schraube 100kg aushält lässt sich anhand des Bildes nicht erkennen.

Normalerweise bohrt man dafür mit einem Bohrhammer ein Loch in die Decke, nimmt einen Schwerlastdübel und dreht die passend dimensionierte Schraube rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung