Frage von Tidus8888, 16

Wie befestige ich am besten Gegenstände senkrecht auf einer Platte?

Hallo liebe Community, ich verbringe derzeit meine Freizeit mit einem kleinen Kunstprojekt, einer Miniatur Winterlandschaft. Jetzt stehe ich aber vor folgendes Problem, wie schaffe ich es, dass die Baumäste wie auf dem Foto senkrecht stehen bleiben? Vielleicht mit einer Heißklebepistole oder was würdet ihr empfehlen? Liebe Grüße.

Antwort
von Herb3472, 5

Bäume haben in der Regel Wurzeln, die rundherum angeordnet dem Baum Halt geben. Die Plastikbäume, die im (Eisenbahn-)Modellbau verwendet werden, haben einen Kranz aus Wurzeln, in die der Baumstamm eingesteckt wird.

Eine Möglichkeit wäre, solche Kunststoff-Wurzeln aus dem Modellbau zu verwenden, die man auf die Platte klebt. Eine andere, Löcher in die Platte zu bohren, in die man die Enden der "Baumstämme" mit Holzleim einkleben kann.

Eine dritte Möglichkeit und wohl die beste wäre, die "Baumstämme" mit einem Zweikomponentenkleber "UHU plus" stumpf auf die Platte zu kleben. Dazu müssten die "Baumstämme" allerdings bis zur endgültigen Aushärtung des Klebstoffs fixiert werden. Mit dem "UHU plus sofortfest" dauert das lediglich 5 Minuten:

http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-sofortfest2...

Antwort
von MKausK, 6

Nimm eine Styroporplatte und da steckst du die Taste rein.

Antwort
von Lexa1, 10

entweder ein kleines Loch in die Platte bohren, oder mit Heißkleber. Oder beides.


Antwort
von Skinman, 4

Loch in die Platte bohren und mit Epoxidharz reinkleben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community