vlaardingen am 19.06.2007 um 8:31 Uhr
Früh genug merken, dass was in der Beziehung nicht stimmt und sie beenden, bevor man sich die Köpfe einschlägt.
Indem man keine Beziehung eingeht. Also sprech den netten Mann vom Imbiss besser nicht an. So ersparst du dir die Tränen, den Hass und den ganzen Stress.
Das kommt immer auf den Einzelfall an und vor allem auf den respektvollen Umgang mit der Person, welche man verlassen will oder hat. Vor allem aber darauf, was für Vorstellungen die andere Person hatte von der Beziehung, welche Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen und so weiter. Das kann man unmöglich pauschal beantworten.
Und es kommt natürlich auf den Trennungsgrund an und wie man es der Person beibringt.
hm.....schwierige Frage, da eine Beziehung immer individuell ist. Ich habe meine Trennung vor 6 Monaten gemeistert und ich denke, es ist wichtig, dass man es mit Respekt, Sachlichkeit, Distanz und überlegt tut. Auf keinen Fall dürfte es mit Beleidigungen enden. Wichtig zu klären, was der eigentliche Grund der Trennung ist und warum es nicht funktioniert.
Indem man das Ende annimt und akzeptiert, ohne sich gegenseitig dafür zu beschuldigen. Das Negative als etwas erlebtes, aber vergangenes ablegen und die schönen Zeiten in der Erinnerung als ein Geschenk mitnehmen.