Frage von Beccie,

Wie beendet man eigentlich eine langjährige Freundschaft?

Bei Beziehungen macht man Schluss, bei einer Freundschaft geht das nicht, weil es nicht so etwas "Offizielles" ist. Ich habe eine langjährige "Freundin", die mich nur noch fertig macht, mich mit ihrer Arroganz und Selbstgefälligkeit verletzt und mich mit ihren schrecklichen "Werten" schockiert und überfordert. Sie denkt, sie hat immer recht, und dreht einem das Wort im Munde um. Das habe ich auch eben der Community geschildert. Nun aber meine Frage: Wie beendet man überhaupt eine Freundschaft und ist es empfehlenswert und dem einfacheren "Auslaufen lassen" vorzuziehen? Danke. Becca :)

Antwort von chris250465,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weiss sie denn wie du ueber sie denkst? Ich wuerde es sie auf alle Faelle wissen lassen. Sag ihr oder wenn es dir lieber ist, schreib ihr einen Brief. Schreib ihr, was dich an ihr stoert und dass du so nicht mehr weitermachen moechtest. Vlt. kommt sie zur Besinnung...wenn nicht, dann einfach nichts mehr machen. Wenn sie sauer ist, dann wird sie sich vlt. auch nicht mehr melden.

Kommentar von Beccie,

Es gab schon tausend Gespräche und Streitereien und NICHTS hat sich geändert. Es hat einfach keinen Sinn mehr, mit diesem Menschen befreundet zu sein. Dankeschön an dich :)

Antwort von DianaRoRo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beachte sie einfach nicht mehr. Sie wird schon merken, dass du keine Lust mehr hast und die Freundschaft beendet ist.

Aber vielleicht solltest du nochmal mit ihr reden. Es ist doch total traurig, dass eine langjährige Freundschaft so enden muss. Vielleicht bringt dieses Gespräch was und sie bessert sich.

Kommentar von Beccie,

Es gab schon so viele Gespräche; es nützt nichts. Ich weiß nicht, ob es okay ist, sie einfach zu ignorieren, aber ein Gespräch hat sowieso keinen Sinn, sie wird mir nur Vorwürfe machen und nichts einsehen. Wie immer. Dankeschön an dich :)

Kommentar von painlessx,

**Mir wurde mal so, eine Freundschaft beendet, das ist einfach nur scheiße, weil man sich all die Jahre fragt, weshalb die Freundin einen aufeinmal nicht mehr beachtet und aus dem Weg geht.. Aber in deinem Fall mit der Arroganz und so weiter würde ich es schon so tun, wie DianaRoRo es geschrieben hat.*

Kommentar von painlessx,

Kommentar von Beccie,

Danke. Ich weiß, dass das nicht so nett ist, sie zu ignorieren, aber die Freundschaft ist ja eh nicht mehr so innig und wir sehen uns eh nicht so oft. Danke an euch beide ;)

Kommentar von DianaRoRo,

bitte :)

Kommentar von MahomieGirl,

@ DianaRoRo es ist wirklich schade das manche Freundschaften so enden und meine Freundschaft mit meiner besten Freudninn endet wahrscheinlich noch schlimmer wie schonmal für ca. über 5 Monate

Kommentar von DianaRoRo,

wie jetzt?

Antwort von Kleinetreberin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

sage ihr was dich stört und zwar wie du es fühlst ohne rücksich und sage soetwas wie unsere freundschaft hat fuer mich einfach kein sinn mehr viel glück

Kommentar von Beccie,

Hm... ja... danke dir.

Antwort von sheltiesunny,

Sage Ihr einfach, "Du hast Dich leider zu Deinem Nachteil verändert und so wie es nun zwischen uns läuft, das ertrage ich nicht mehr. Ich möchte so von Dir nicht behandelt werden, denn das habe ich nicht nötig." Hast Du auch nicht, davon mal abgesehen. Könntest dann noch sagen, "entweder Du änderst Dich und akzeptierst meine Meinung, die ich habe oder es ist eben Schluß mit unserer Freundschaft, so geht es nicht weiter."

LG, sheltiesunny

Antwort von Ihpugv,

Sag ihr die Wahrheit?

Hab nem Kumpel von mir gesagt, dass ich keinen Bock mehr auf die elendige Mitleidsfreundschaft hab und... ääh... Jetzt verhält der sich zwar wie ne Ex-Freundin, aber mich solls nicht stören. =D

Kommentar von Beccie,

Hja danke :)

Antwort von NuttelaStern,

Hey Beccie, das ist ne ziemlich schwere entscheidung ! Aber ich würde mich mit ihr treffen und mit ihr reden, und ihr alles sagen ! Es wird schwer sein ! ABER : rede mit ihr sag ihr ALLES was dich stört und das du nicht mehr mit ihr befreundet sein willst ich wünsche dir viel glück Deine Nutella

Kommentar von Beccie,

Danke, du hast schon irgendwie recht, auch wenn ich das Gespräch scheue, denn sie wird nichts einsehen, sie ist so unendlich selbstgefällig und selbstgerecht...

Antwort von Reference,

Richtige, echte Freunde zu finden ist eine Aufgabe für´s ganze Leben, denn es gibt nur recht wenige davon. Warum gleich beenden Beccie? Denk einmal an die schönsten Augenblicke und Zeiten, die du mit deiner Freundin verbracht hast zurück. Wenn dir soviel an ihr liegt und das tut es ja immer noch (!!), dann setze dich einmal hin und lasse alles, die ganze Zeit revuepassieren und zwar bis zu dem Punkt, wo du eine Veränderung an deiner Freundin festgestellt hast. Dann denke über dich nach, was war in genau dieser Zeit mit dir los. Lag es vielleicht auch daran, dass du IHRE Veränderung nicht verstehen wolltest? Der Punkt ist: Suche nach gleichen Interessen, die einst dich mit deiner Freundin verband, denn das war ja der Grund, warum ihr beide euch so sympathisch fandet, oder nicht? Viel Spass dabei.

Kommentar von Beccie,

Danke erstmal! Leider geht das schon lange so und meine Freundin war eigentlich schon immer so, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Aber ich kann ihren schlechten Charakter langsam nicht mehr einfach so ignorieren und ihre wenigen guten Seiten sind ehrlich gesagt nicht so toll, dass ich sie vermissen würde. Natürlich würde ich meine Freundin vermissen, aber nur weil sie SIE ist und nicht weil sie so ist wie sie ist. Ich hoffe du verstehst, was ich meine... Aber die Vorraussetzungen für unsere Beziehung sind sehr schlecht, wenn ich so über sie (und sie wsl. über mich) denke.

Antwort von stuntgirl,

Einfach nicht mehr melden und Distanz. Manchmal ist es besser, solche Leute einfach hinter sich zu lassen, als sich ewig über sie aufzuregen. So nehmen sie nämlich einen viel größeren Bereich in deinem Leben ein, als sie es verdienen. Triff dich nur noch mit Leuten, die dich tatsächlich bereichern und diese Energiesauger banne aus deinem Leben.

Kommentar von Beccie,

Danke, ich finde deine Antwort sehr gut! :)

Antwort von Nici84,

Sag ihr doch einfach, dass du erst mal Abstand von ihr brauchst und es besser ist, wenn ihr euch ne Weile nicht seht, da sie dich sehr verletzt hat. Ein bisschen schlechtes Gewissen machen, dann merkst du, ob ihr eure Freudschaft wichtig ist. Vielleicht entspannt sich ja alles wieder?!

Kommentar von Beccie,

Danke ;) Dass sich alles entspannt denke ich nicht, es geht schon sehr lange so und sie ändert sich nie.

Antwort von YaminaAmelie,

Gar nicht, sie hat sie ja schon beendet! Du solltest sie einfach ignorieren, und fals sie mit dir redet, musst du einfach sagen: " ?, merkst du denn nicht das wir keine Freunde mehr sind? Ich lasse mich doch nicht von dier Schikanieren! Ich kann sehr gut ohne dich leben!!!"

Dann warte, sie wird bestimmt wieder zu dier kommen und dann blüht eure Freuntschaft richtig auf!

Kommentar von Beccie,

Hm, das ist sehr hart, dann bin ich wieder die Böse und sie stellt alles so hin, als ob ich die Freundschaft zerstört hätte. Aber das tut sie ja eh! Und vielen Dank für deine Antwort! ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Skype: Mitgliedschaft kündigen! Während man bei Facebook nur einen Button anklicken muss, um sein Benutzerkonto dauerhaft zu löschen, ist man bei Skype voll und ganz an den Kundendienst gebunden. Das Unternehmen zeigt zwar auf einer Hilfeseite wie man einer Löschung seines Benut...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten