Frage von familie,

Wie beendet man die letzte Reihe beim Stricken?

Wenn ich mich recht erinnere, zieht man eine Masche über die andere. Irgendwas habe ich dabei aber wohl nicht richtig gemacht, das wurde viel zu eng und fest.

Hilfreichste Antwort von lomita,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

guten morgen, gib mal " abketten " im net suche ein. da findest du alles. viel erfolg.

Kommentar von lomita,

VIELEN DANK :O) und ein frohes fest.

Antwort von DollyPond,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

erstmal zwei maschen ganz normal stricken und dann die hintere frisch getrickte über die vordere frisch gestrickte haben. dann wieder eine stricken und die hintere drüberheben.

Antwort von XXXKKKXXX,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwei Maschen locker zusammenstricken, die Masche von der rechten Nadel wieder auf die Linke bringen, die nächsten Maschen locker zusammenstricken und dann die Masche wieder auf die linke Nadel bringen usw.

Wenn du Angst hast, dass die Endreihe zu locker wird kannst du diese mit dickeren Nadeln machen, oder, noch besser du nimmst doppelten Faden.

Du kannst aber auch als Beendung deiner Strickarbeit, einen Maschenstich nehmen, dieser hält die Arbeit auch locker und die Naht stört nicht.

hier link dazu:

http://www.hobby-handarbeit.de/stricken/stricklehrgang/maschenstich.htm

Antwort von leseratte9,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Abketten der Maschen darfst Du auch nicht so fest stricken, das kommt aber mit der Zeit und der Übung. Als Anfängerin habe ich auch alles fest gezogen aus Angst, dass da was kaputt gehen könnte. Heute wo ich fast täglich ein paar Reihen stricke, geht das locker. http://strickliesel-kerstin.blogspot.com/

Antwort von katwal,

Wahrscheinlich hast Du nicht bedacht, dass man jede Masche nochmals normal stricken muss.

Dann nimmt man die linke Nadel und zieht die soeben gestrickte Masche über die rechte Nadel und lässt sie dann fallen. Das ergibt jeweils einen Abschluss.

Derselbe Vorgang bei der nächsten Masche wiederholt.

Oh, das habe ich jetzt "aus dem Kopf" geschrieben bei bildlicher Vorstellung.

Probiere es mal aus. Bin gespannt, ob es klappt.

Kommentar von katwal,

Ich muss mich verbessern: Man zieht mit der linken Nadel die zweitletzt gestrickte Masche über die letztgestrickte Masche. Und so geht es weiter.

Antwort von taigafee,

ja, das kann sehr fest werden. ich mache das immer mit einer größeren nadel. dann passt´s wieder.

Antwort von Froebelstern,

Hallo, vom Prinzip richtig. Wenn Du die Reihe beginnst, strickst Du zwei Maschen. Danach hebst Du die rechte Masche über die linke, sodass auf der rechten Nadel nur noch eine übrig bleibt. Nun strickst Du wieder eine und hebst die rechte Masche über diese... Wenn Du so arbeitest und es immer noch zu eng ist, dann kannst Du für das Abmaschen auch eine stärkere Nadel verwenden; das mache ich auch zu Beginn der Strickarbeit. Viel Erfolg!

Antwort von Puppenanne,

Hallo! Beim Abstricken mußt Du zuerst die ersten beiden Maschen rechts stricken - dann die erste Masche über die 2. Masche drüberziehen - die nächste Masche rechts stricken - wieder die 1. Masche über die 2. stricken - dieses sooft wiederholen - bis die Reihe komplett abgestrickt ist. Schöne Weihnachten und ein gutes gelingen.

Antwort von gluecksdelphin,

abketten muss du locker machen, am anfang 2 maschen stricken und die 1. darüberziehen,1 masche stricken eine mache drüberziehen von * bis * wiederholen bis keine maschen mehr aud der linken seite sind. oder einfach bei google nachschauen

Antwort von Crazygranny,

für anfänger gehts mit häkelnadel am besten

Antwort von Katja1976,

ich mach die letzte Reihe Reihe immer mit der Häkelnadel, finde ich am einfachsten

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• handstulpen stricken hilfe :) hallo erstmal, ich möchte wie schon gesagt handstulpen stricken und wollte fragen wieviele maschen ich bei dünner wolle anschlagen muss:) und wie funktioniert das daumenloch? ich wollte auch die ersten paar reihen in einem anderen muster so als r...

3 Antworten
  • wie strickt man 6 Maschen verkreuzt Die Anleitung sagt, erst zwei Maschen mit Hilfsnadel vor die Arbeit, dann 2 Maschen auf 2. Hilfsnadel hinter die Arbeit, dann folgende zwei Maschen rechts abstricken, dann die 2. Hilfsnadel links abstricken und die 1. Hilfsnadel rechts abstricken....

2 Antworten
  • aufgestrickte Maschen Stricke gerade eine Trachtenjacke. Ich soll auf eine Nadel 38 Maschen aufnehmen und 8 Reihen stricken, dann ruhen lassen. Auf eine neue Nadel 38 Maschen aufnehmen und 8 Reihen stricken. Aus den mittleren 2 Maschen soll ich 4 aufgestricke Maschen s...

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten