Frage von Aerdinyar, 49

Wie beende ich Arbeitslosengeld?

Im April bin ich aus dem Hause meiner Eltern ausgezogen, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Tante sagte mir, da meine Eltern Harz 4 beziehen, stünde mir in dieser Richtung ebenfalls etwas zu. Da ich noch zur Schule gehe (Abitur, letztes Schuljahr) und mich von meinen Verwandten derzeit keiner aufnehmen konnte, kam mir das sehr gelegen. Seitdem beziehe ich nun was auch immer (komme mit der ganzen Bürokratie immer noch nicht so recht klar) und habe eine Ausbildung sicher. Jetzt meine Frage: Wie läuft das alles ab? Muss ich die Zuschüsse irgendwo bei der ARGE kündigen? Und muss ich - wie bei der Beantragung der Leistungen - auch wieder die Kontoauszüge der letzten drei Monate vorzeigen? Wäre lieb, wenn mir jemand damit helfen könnte. Ich fühle mich mit diesem ganzen ARGE-System immer noch ein klein wenig überfordert....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kikanina, 33

Geh mit deinem Ausbildungsvertrag hin. Die schauen da rein (wegen des Ausbildungsbeginns) und kümmern sich um alles Weitere.

Antwort
von herakles3000, 18

Wen du einen Ausbildungsvertrag hast dan gehe damit zur Arge und Eventuel steht dir dan noch etwas für den ersten Monat deiner Ausbildung zu bez beantrage dafür ein Überbrückungsgeld Statt hartz 4 das must du dan nicht zurückzahlen hartz4 für diesen 1 Monat der Ausbildung schon außer die Ausbildungsvergütung kommt am 1 des nächsten Monats..

Antwort
von DerHans, 23

Sobald du in einer Ausbildung bist, wird das an die Arbeitsagentur gemeldet. Du hättest auch jetzt längst dem JobCenter mitteilen müssen, dass du gar nicht mehr bei deinen Eltern lebst. Wenn diese die Meldung "vergessen" haben, ist das Leistungsbetrug.  Das Geld wird zurück gefordert und es kommt eine Strafe dazu.

Kommentar von Aerdinyar ,

Danke sehr. Dass ich nicht mehr bei meinen Eltern lebe, weiß die ARGE. :D

Antwort
von Eigenurin, 28

Geh dahin, sag du hast Arbeit/Ausbildung ab dann und dann, und die regeln das dann schon.