Frage von Sophie1706, 32

Wie beende ich am Besten ein Referat?

Hey, ich muss ein Referat über Jane Goodall halten, weiß aber leider keinen guten Schluss. Ich möchte nicht diese "Standardsätze" wie "Das war mein Referat...", "Ich hoffe es hat Ihnen gefallen.." usw. sagen, da meine Lehrerin auch sehr darauf achtet. Habt ihr eine gute Idee? LG :)

Antwort
von schraedi66, 21

Ich finde gut, dass du dein Referat nicht mit Standardsätzen beenden willst. Damit bist du schon weiter als die meisten Redner. Ich bin selber Rhetoriker und habe eine Beitrag mit Tipps zu Redeabschlüssen geschrieben.

Schau doch mal rein: http://rhetorikpirat.de/sieben-tipps-fuer-den-redeschluss/

Antwort
von ShadowFlake, 23

Mit einer guten rhetorischen Frage, welche zum Nachdenken anregt!

Antwort
von sumbib, 23

Ich hoffe meine Prasentation hat euch gefallen und habt noch Fragen oder so

Antwort
von AudreyHepburn1, 17

Sag "Dann kommen wir auch schon zum Schluss, gibt's noch Fragen?"

Antwort
von Nabu2001, 12

Ich schreibe manchmal:  Vielen dank für eure aufmerksam keit und habt ihr noch fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten