Frage von oxBellaox, 19

Wie beeinflußt Sport/Bewegung genau einen Diabetes mellitus Typ 2?

Bitte keine Antworten wie "Sport ist generell gut" Ich möchte den genauen Mechanismus wissen. Links wären auch hilfreich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ounkentoot, 10

Sport und Bewegung sorgt dafür, dass du einerseits abnimmst (gerade das Leptin aus den Fettzellen ist schlecht im Bezug zu Diabetes) und andererseits, dass der Kreislauf angeregt wird - ergo mehr Zucker verbraucht

Kommentar von oxBellaox ,

abnehmen brauche ich nicht

Antwort
von Cassiopeija, 3

Sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 gilt, das Muskeln durch stärke Beanspruchung vermehrt Glucose "verbrennen", was den Blutzuckerspiegel senkt.

Bei Typ 2 kommt hinzu, das erhöhte Bewegung zusätzlich die Insulinresistenz etwas abesenkt, wodurch Insulin stärker wirkt und damit natürlich weniger benötigt wird.

Antwort
von Formenjoute1982, 8

Die Zuckerverbrennung in den Zellen wird angeregt

Antwort
von WetWilly, 16

Der Mechanismus ist recht einfach: durch Sport und Bewegung wird Zucker "verbrannt" und so der Blutzuckerspiegel gesenkt.