Frage von 1MioQ, 65

Wie beeinflusst man das politische geschehen?

Gehen wir davon aus das das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen würde und man gerne das Gesetz "XY" gerne verabschiedet hätte.

Wie geht man dann vor?

Ich gehe davon aus das sich Lobbyisten darauf spezialisiert haben um solche Geschichten durch die Bühne zu bekommen.

Aber wie genau schaut ein solcher Ablauf aus? Und wie weit kann man wirklich Einfluss ergreifen?

Wie machen es z.B. Einflussreiche Konzerne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicWalker, 23

Man braucht einen, der einen Gesetzentwurf beim Bundestag einreicht.

Wenn man günstig wegkommen will sucht man sich unter den Bundestagsdeppen einen raus, der Hinter dem Gesetz steht, auch ohne, dass ich ihn mit einer "Spende" an die Partei oder in den privaten Wahlkampftopf überzeugen muss, dass das Gesetz gut für die Nation ist.

Phase zwei ist das umsichtige werben des oben genannten Deppen in seiner Partei und anderer Parteien.

Phase drei: wenn der Gesetzentwurf bereit für eine Abstimmung ist und bekannt ist wie viele Deppen mit machen, wie viele aber noch fehlen für die Mehrheit, werden die besonders leicht bestechlichen (Konzerne haben da ihre Listen für) ins boot geholt. wenn die ausgehen wird's teurer.

Phase vier: bestechen für den Überhang. Man muss ja planen, dass ein paar Deppen am Abstimmtag krank oder sonst wie verhindert sind

Dann erfolgt auch schon die Abstimmung. Wenn man gut gewirtschaftet hat, dürfte dann das Gesetz durch sein. Dann muss man nur noch schauen, dass man die Mehrheit im Bundesrat auf der "Gehaltsliste" hat.

Da Bestechung ja illegal ist, ist mit bestechung gemeint: schenkung von wertgegenständen, Vetternwirtschaft bei den Kindern (Sohn des Politikers bekommt vom Konzern ein Stellenangebot, etc.) eine gut bezahlte Rede/Vorlesung für den Bestochenen, Spenden an die Partei, etc. Kurz gesagt: alles was fragwürdig, aber legal ist und mit geld und beziehungen gemacht werden kann.

Und Megakonzerne und Lobbys schrecken im härtesten Fall auch nicht vor Entführung und Attentaten zurück. Oder was glaubst du warum es immer noch kein Waffengesetz in der USA gibt?

Kommentar von 1MioQ ,

Sehr gute Anleitung :D Hast du das gerade frei erfunden oder woher gast du diese Informationen? 

Kommentar von RicWalker ,

Pure Logik! Aber danke für den Stern.

Antwort
von AntiZion, 39

Indem du die großen Parteien spaltest. Alles was aus der Balance ist, lässt sich leicht beherrschen. 

Kommentar von 1MioQ ,

Und wie macht man das? Spaziert man ins Bundestag rein und sagt zu den jewaligen Abgeortnete: "So Sie gehen jetzt da mal da hin, Herr Steinbrück Sie setzen sich bitte hier hin und Frau Merkel, bitte noch ein wenig nach rechts.." Meinst du das so in etwa?

Antwort
von authumbla, 32

Einflussreiche amerikanische Konzerne warten auf TTIP und werden dann Co-Gesetzgeber.

Kommentar von 1MioQ ,

Und wie genau soll das "einfach so gehen" ??? Ich würde gerne wissen wie man ganz konkret Einfluss gewinnt. Und keinen unbrauchbaren Kommentar. 

Kommentar von authumbla ,

Ach Junge, werd einfach ein bißchen älter, dann wirst Du sehen, dass die Welt nicht so einfach funktioniert, wie Du es hier gerne erklärt haben möchtest ;-) 

Hoffentlich.

Kommentar von 1MioQ ,

Nochmals, die Äußerung ob es "einfach" oder "schwierig" ist nicht gegeben.