Frage von Vadfingel, 22

Wie beeinflussen Hobbys, Interessen und Musik Babys und Kinder?

Ich frag mich gerade, ob die Entwicklung eigener Interessen etwas mit dem Umfeld bzw. den Eltern zutun hat, weil ich z.B. die Musik meiner Eltern nicht leiden kann, obwohl ich nie gezwungen wurde oder so| irgendwie hab ich vonganz alleine angefangen Punk, Metal und Hard Rock/ Alternative zu hören, obwohl ich nie jemanden kannte der mir die Musik gezeigt hat.

Eine Freundin zb hat aber Eltern die Punks sind und sie ist von allein genauso geworden, wie ihre Eltern.

Wovon hängt das also ab, wie man sich entwickelt und was man für sich entdeckt und was nicht?

Antwort
von Goodnight, 16

Das ist ganz unterschiedlich. Was man zu Hause sieht kann man lieben oder das Gegenteil bewirken. Wir haben 3 Kinder, alle lieben Fussball wie der Vater. Eins der Mädchen war mal ziemlich gut in Ballett, das andere ebenso beim Reiten, mit beiden Sportarten hatten wir Eltern oder das Umfeld rein gar nichts zu tun.

Antwort
von kiniro, 9

Ich hatte irgendwann mal im Radio Jazz gehört (mit 14) und fand es super.
Bin also per Zufall auf den Geschmack gekommen.

Es spielen verschiedene Faktoren eine Reihe: neben den Eltern und anderen Erwachsenen noch Gleichaltrige sowie jüngere und ältere Mitmenschen.
Außerdem die eigenen Vorlieben.

Mein Vater hatte unter anderem Klassik gehört. Was ich absolut nicht mag, da die Frequenzen eher Folter für meine Ohren sind.

Antwort
von Windspender, 22

klar können die eltern durch ihre Hobbys, Musik und so ihre Kinder mitbeeinflussen, aber schlussendlich entscheidet jeder mensch selbst, was ihm wirklich gefällt :)

Vieles hängt mit erinnerungen zusammen. die entweder positiv oder negativ waren

Antwort
von Georg63, 15

Vieles übrnehmen Kinder von ihren Eltern. Dann kommt aber mit der Pubertät die rebellische Phase, wo sich das Kind von den Eltern abgrenzen will. Worauf sich die Abgrenzung bezieht, ist bei jedem anders. Meist sind Musik, Kleidung und Sprache wichtige Abgrenzungselemente.

Ich mag die schmalzigen Schlager meiner Eltern nicht - meine Kinder mögen weder Metal noch Punk - rate warum .... ;-)

Kommentar von kiniro ,

Von schmalzigen Schlagern haben mich meine Eltern zum Glück verschont.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community