Wer kann mir da helfen, habe dies noch nie gemacht.

Man hält ihn waagrecht, so, dass sich die Nadel frei drehen kann. In der Richtung, in die sie zeigt ist der magnetische Nordpol. So einfach. Der magnetische Nordpol ist nicht ganz das selbe, wie der geografische Nordpol. Dabei gibt es die Deviation (Abweichung, je nach Ort auf der Erde).
Ich habe ein Problem mit dem Gerät. Es zeigt nur in eine Richtung. Und wo ich jetzt die Adresse eingeben kann ist auch unklar. Ich glaube es hat garkeine Satelliten gefunden.

Es so kurz zu schreiben wird dir nicht viel nutzen. doch ich gebe dir den rat: Wende dich an eine pfadfindergruppe in deiner nähe, die erklären dir das sehr genau und gerne, eine kleine spende erfreut die gruppe gerne.
america am 25. März 2008 09:17 -. 4. Anpeilen von Objekten
Man peilt markante Punkte (Kirchen, Türme, Berge), die auf der Karte eingezeichnet sind, in der Landschaft mit dem Kompass an, um die Richtung zu erfahren, in der sie von dem eigenen Standort aus liegen. Dazu peilt man über Kimme und Korn genau auf Mitte an und dreht die Kompassrose (d.h. die Skala am Kompass), bis die Kompassnadel auf das N der Skala zeigt.
Die Gradzahl wird am Korn abgelesen. Man ließt z.B. die 56° ab; das bedeutet, daß das Objekt, also der Baum, in 56° (sprich im Nordosten) liegt.
Hier steht alles ganz genau, mit Erklärung des Kompasses selbst.mit Bilderklärung
Warum ist der Nordpol magnetisch?
http://www.weltderphysik.de/de/1622.php
Hier ist es wunderbar erklärt.
der Nordpol ist nicht magnetisch, sondern die Erde hat ein in Nord-Süd-Richtung ausgerichtetes Magnetfeld
Ja, hast ja Recht, aber die ganzen Magnetfeldlinien laufen da durch. Schlechte Wortwahl, DH für Dich.
mein Kommentar bezog sich auf die Frage von Minerva und war keine Kritik an deiner Antwort
Aber wo Du Recht hast, hast du Recht. Da hab ich kein Problem damit, ich will ja auch was lernen (z.B. richtige Wortwahl :-)). Kritik muss sein. Danke Mismid.