Wenn einmal ein Notfall entsteht, wüsste ich nicht, wie man automatische externe Defibrillatoren benutzt! Kann mir das jemand erklären? Ich will nicht helfen wollen, und dann erst festellen müssen, dass ich das nicht weiß!!

Es gibt zu viele, um detailliert darauf einzugehen... EIN Knopf an... Dann Paddel nach Anweisung auf dem Gerät anlegen und der Rest wird vom Gerät selbst erklärt... Absolut Idiotensicher... Alternativ... rufe auf einer Rettungswache an, welche ausbildet. Die sollten so ein Teil als Dummy haben... Lasse es Dir erklären... Oder... mal wieder einen Erste - Hilfe Kurs ;ooo)))
Das ist einfacher als man annimmt: Koffer öffnen, Gerät einschalten, die Elektroden wie dargestellt auf den Brustkorb kleben, das Gerät erkennt alles ganz von alleine (deshalb automaitsch) und macht den Rest!

Diese Dinger sind idiotensicher und funktionieren mit Sprachanweisung. Man kann eigentlich nichts falsch dabei machen.
Die sind sehr einfach zu bedienen! Man sollte eher wissen, wann man sie bedienen muss! Aber da sie ja automatisch funktionieren, kann man selbst da keine Fehler machen! Übrigens: Es gibt mehr als 10000 solcher Defibrillatoren in Deutschland!