gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bearbeitet man ein schwarz weiss Foto, was ist wichtig Kontrast???

gefragt von Bursche am 20.10.2008 um 10:00 Uhr

Bei einem Farbfoto ist es mir klarer, was man korrigieren kann, doch wie optimiert man ein schwarz weiss Foto?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fotografie x 1.870 Bearbeitung x 249 Kontrast x 24 schwarz weiss Foto x 2

Lilli0821
beantwortet von Lilli0821 am 21. Oktober 2008 10:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi! Wenn du eine farbfoto otpimal in schwarz-weiß umwandeln willst legt du in photoshop am besten vier Ebenen darüber an und zwar: 1. fotofilter 2. kanal mixer 3. tonwertkorrektur und 4. graditationskurven.

ein grüner fotofilter lässt die haut gebräunter wirken, ein roter macht die haut kalkweiß. Beim kanalmixer setzt du den haken in das "monochrom-feld" und verschiebst die regler nach geschmack, so dass sie insgesamt 100% ergeben. (auch hier gilt die richtige mischung aus grün und rot zu finden). die tonwertkorrektur so setzen, dass es schöne tiefschwarze und ausfressende weiße stellen in deinem bild gibt (du willst ja kein graues Bild sonder ein schwarz-weiß-Bild:) und zum Schluß nochmal den kontrast verstärken mit der graditationskurve.

Kommentar von Bursche am 24. Oktober 2008 12:20

WOw, das hört sich professionell an!

anonym
beantwortet von schumieuropa am 21. Oktober 2008 09:46
1x

Auch dazu gibt es keine klare Regeln, letzt endlich muß man sich auf seinen Geschmack verlassen und letzt endlich darauf, was in dem Bild am besten wirken soll. Die besten Ergebnisse habe ich beim Umwandeln in SW-Bilder im PS mit dem Kanalmixer erreicht! Einfach mal an den Reglern drehen, da kommen irre Ergebnisse heraus!

PeterA
beantwortet von PeterA am 20. Oktober 2008 10:16
1x

hi, du must die stimmung des bildes betonen. z.b. archtektur=hart, gesichte =weich, bäume =sepia

du musst dich in das bild und seine aussage reindenken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.