Frage von Fruchtmuffin,

wie bearbeite ich mit gimp?!

also folgendes: ich möchte einen bestimmten teil farbig, den rest aber schwarz-/weiss haben Wie kriege ich das hiN?

Antwort von cedinho,

Hier hast du eine Anleitung für genau deine Frage. http://www.fotototal.ch/index.php/fotoeffekte/77-s-w-farbig-gimp

Antwort von leanderchen,

Über Ebenen.

Lege das Bild in zwei Ebenen übereinander. Vom einen Bild schneidest Du alles aus (transparenter Hintergrund!), was schwarz-weiß werden soll, und lässt den Rest bunt.

Auf der anderen Ebene machst Du alles schwarzweiß (Farben entfernen oder so, glaube ich), und diese Ebene lässt Du hinter der bunten (die teilweise transparent ist) liegen.

Dann die Ebenen vereinen.

Kommentar von Fruchtmuffin,

und wie bekomme ich transparenten hintergrund?

Antwort von Pantex,

Den betreffenden Teil freistellen (Umriß markieren), Auswahl umkehren und nun das restliche Bild in SW umwandeln (Farbsättigung senken).

Evtl. Auswahlkante noch weich markieren.

Nennt sich Color Key und funktioniert mit jedem Programm so oder ähnlich.

Kommentar von Fruchtmuffin,

und wo finde ich das mit dem umriss?!

Kommentar von Pantex,

Ich hab selber kein Gimp, aber in der Werkzeugpalette sollte sich das Lasso finden lassen.

Wichtig: es muß eine geschlossene Kontur werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community