Frage von BenniXYZ, 31

Wie beantragt man das Sorgerecht?

Angenommen Tochter ist alleinstehend mit Kind und verstirbt. Wie bekommen Oma und Opa das Sorgerecht für ihr Enkelkind?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menuett, 18

Das geht an den Vater, der hat Anspruch darauf.

Wenn der nicht will, dann würde ich beim Vormundschaftsgericht einen Antrag stellen.

Antwort
von Wintergoldhahn, 20

Ich glaube das das Jugendamt in dießem Falle unter den engeren Angehörigen nach neuen Sorgeberechtigten sucht, und die Großeltern auf jeden Fall in dießer Frage mit einbeziehen wird

Kommentar von martinzuhause ,

erst mal gibt es da einen vater für das kind. der ist da der nächste sorgeberechtigte

Antwort
von martinzuhause, 11

erst mal gibt es sicher einen vater. der würde da erst mal das sorgerecht bekommen, wenn er es nicht schon hat.

die grosseltern oder andere verwandte kommen erst wenn der kindesvater da kein sorgerecht bekommen kann. was allerdings sehr unwahrscheinlich ist