Frage von Johannisbeergel, 49

Wie beantrage ich eine neue Bankkarte?

Hallo,

ich fühl mich gerade völlig blöd, aber ich habe einen totalen Blackout was die PIN meiner Bankkarte angeht, die ich seit vielen Jahren mehrmals wöchentlich nutze. Ich hab jetzt eben schon beim Einkauf nicht zahlen können und eben am Automaten wusste ich es auch nicht. Immer Nummer falsch.

Muss ich eine neue Karte schriftlich beantragen oder reicht ein Anruf, dass ich die verloren habe und ne neue brauche? Dass das ein paar Wochen dauern kann, ist mir natürlich bewusst aber ich weiß es einfach wirklich nicht mehr.

Antwort
von Sonnenstern811, 14

Einige können hier offenbar schlecht lesen. Die Karte ist NICHT verloren gegangen!

Solche Aussetzer im Kopf mit der Geheimzahl sind keineswegs ungewöhnlich. Vor allem, wenn man ein paar Karten hat. Mir fiel sie dann zum Glück immer wieder bald ein.

Nun habe ich im handy, versteckt in Zahlenreihen, sämtliche Pin gespeichert. Selbst, wenn ein Dieb alles erbeutet hat, kann er nicht wissen, wo und für welche Karte eine Pin beginnt. Selber hat man im Normalfall die Pin aber sofort wieder parat, wenn man die Zahlenreihen sieht. Wer da noch Probleme hat, könnte Geburtstagszahlen Verwandter als Tarnung einfügen. Dann sollte wirklich jeder seine Pin wiederfinden.

Übrigens: Für verloren gegangene Karten dürfen Banken bei Ersatz kein Entgelt mehr nehmen. Für vergessene Pin sehr wohl.

Antwort
von Nube4618, 29

Korrekt: Telefonisch reicht. Muss auch so sein, denn schriftlich wäre zu langsam, gerade wenn man eine Karte sperren muss. 

Bei uns (in der Schweiz) dauert das ca. 3 bis 4 Arbeitstage, bis die Karte da ist. 

Antwort
von compu60, 24

Die Frage kann dir doch auch deine Bank beantworten. Einfach dort anrufen. Wenn das nicht reicht werden Sie dir das am Telefon doch sicher sagen.

Antwort
von amdros, 34

In der Regel dauert es ca. 14 Tage!

Ich würde noch nicht aufgeben, versuch es morgen nochmal Geld abzuheben, vllt. fällt dir dann deine PIN wieder ein.

Kommentar von Johannisbeergel ,

...die Frage ist: schriftlich zwingend notwendig oder ob ein Anruf reicht...

Kommentar von amdros ,

Wenn ich mich nicht irre..kann man das auch telefonisch beantragen. Versuch es!!

Antwort
von Harald2000, 28

Telefonisch geht sperren lassen der alten Karte; schriftlich in der Regel Beantragung der neuen Karte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten