Frage von Wamboloogie, 29

Wie beantrage ich ALG2?

Ich habe zwischen 2 Ausbildungen (habe meine schulische Ausbildung beendet und beginne im September eine betriebliche) eine 3 Monatige Pause, in der ich kein Bafög mehr bekomme. Ich habe eine eigene Wohnung. Ich hab eine arbeitslosenmeldung online gestellt und noch einmal mit dem Callcenter telefoniert, wo mir gesagt wurde , dass ich erstmal einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen sollte , der mir dann abgelehnt wird und dann sollte ich einen Antrag auf Alg2 stellen etc.

Kann ich den Antrag auf ALG2 einfach ausfüllen und mit der Post verschicken oder muss ich persönlich zur Arbeitsagentur gehen? Wie läuft das dann dort ab? Bekommt man zu ALG2 zusätzlich noch Die Mietkosten bezahlt oder sind diese im ALG2 inbegriffen?

Antwort
von FusselAmNabel, 18

du musst beim jobcenter persönlich antanzen...mitbringen musst du erstmal nur deinen personalausweis um den antrag zu bekommen...die erklären dir dann was du sonst noch für unterlagen brauchst...wenn alles durch ist ,bekommst du deinen regelsatz von 404 euro ,die miete und gas bezahlt ...zusätzlich noch nen extrabetrag von ca 9 euro für extra! warmwasseraufbereitung mit strom...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community