Frage von Raabtt, 100

Wie baut man sich das perfekte Selbstbewusstsein auf?

Antwort
von winnso, 45

Juten Morjen,☺

entgegen der meist vertretenen Meinung, Selbstbewusstsein beruhe auf Werten, Hobbies, Aussehen, Intelligenz etc. wollte ich euch mal ergänzend etwas erzählen:

Es gibt nämlich auch Leute, wie zB eine Bekannte, die ist, naja sagen wir mal das genaue Gegenteil von intelligent, belesen, hübsch etc. ...😉 Trotzdem strotzt sie nur so von Selbstbewusstsein... Ich denke bei sehr einfach gestrickten Menschen kommt das daher, dass sie vieles nicht durchschauen, dieses aber gar nicht wissen, eben weil sie sich keine Gedanken darüber machen können. Sind aber natürlich gleichzeitig stets der Überzeugung alles zu durchschauen, obwohl sie nur ganz leicht an der Oberfläche eines komplexen Themas kratzen...
Diese Menschen blicken halt nicht über den Tellerrand und leben in ihrer einfachen, kleinen, geordneten Welt. Sie konnte zB keinen Unterschied erkennen, als ich für mein Abitur lernte und ihr Sohn für seinen Hauptschulabschluss. Das ist für sie alles das gleiche... Oder ob man ein Praktikant im Krankenhaus oder der Chefchirurg ist...

Naja, und es gibt noch so viele weitere Bsp, dafür, dass Leute, die wirklich nicht nichts vorzuweisen haben, ein riesen Selbstbewusstsein besitzen. Ich denke, dass das insgesamt auch sehr viel mit Veranlagung, Erziehung etc zu tun hat.
Sonst hieße es ja, dass alle Menschen, die sehr nachdenklich sind und Dinge hinterfragen, wenig Selbstbewusstsein haben und umgekehrt.

Natürlich kann man auch im Erwachsenenalter daran arbeiten und sich bestimmte Strukturen gegen Selbstzweifel zurecht legen, aber komplett, also zu 100% ist das (ohne Medikamente) ziemlich schwierig, aber sicherlich nicht unschaffbar...😉

Also, denk daran, du kannst das, was andere glücklicherweise durch Veranlagung, Erziehung etc mitbekommen haben, auch im Erwachsenenalter noch "erlernen".
Ich finde es aber gleichzeitig auch nicht besonders sympathisch, wenn man arrogant ohne Ende durch die Welt läuft, ohne sich jemals in Frage zu stellen...😉
Reflexion und Besserung seines Handelns sind sehr ehrenwerte Eigenschaften, die man sich auf jeden Fall bewahren sollte!☺

Liebste Grüße und einen wunderschönen, sonnigen Tag an alle!🌞

Kommentar von heidemarie510 ,

Perfekt! Ich habe das passende Zitat von Charles Bukovski dazu, der meinte mal in etwa, dass das Elend der Welt darin besteht, dass die Menschen voller Selbstzweifel die intelligenten und klugen sind und die anderen....naja Du weißt schon....da ist wirklich was dran!😊😉

Kommentar von winnso ,

Ah cool!👍 Super, danke für deinen Kommentar!😉

Antwort
von Herb3472, 42

Indem man Abstand von Perfektionismus nimmt und sich einmal Gedanken darüber macht, was das Wort "Selbstbewusstsein" eigentlich wirklich bedeutet.

Es bedeutet nämlich nicht das, was gemeinhin darunter verstanden wird ("selbstbewusstes Auftreten etc.), sondern vielmehr, sich seiner selbst bewusst zu sein. Sich selbst zu reflektieren und sich so anzunehmen, wie man eben ist - mit all seinen Vorzügen, Talenten und positiven Eigenschaften, aber auch mit all seinen Fehlern und Schwächen, Nöten und Ängsten.

Wenn Du Dir bewusst bist, dass Du eben "Du" bist - ein einzigartiges Individuum, das es in dieser Form nur einmal auf der Welt gibt - dann bist Du selbstbewusst.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psyche & Psychologie, 40

Hallo Raabtt,

das gibt es leider nicht. Ich habe schon die anderen 3 Antworten und Kommentare gelesen, und kann Dir daher sagen, dass auch Prominente, wie Joachim Löw, kein perfektes Selbstbewußtsein haben.

Jeder Mensch hat irgendwo seine Schwachstelle. Die wird nur nicht so gerne nach außen dargestellt, schon gar nicht von Prominenten, weil sie sich dann oft Spott und Hohn aussetzen müssen, eben genau wegen dieser Erwartung des Perfektseins. Alles nur Show und Fassade.

Versuche Du selbst zu sein, dann wirst Du das für Dich beste an Selbstbewußtsein bzw. Selbststärke und Selbstsicherheit herausholen können. Schaue Dir Deine Stärken an und mache da etwas Gutes draus.

LG

Buddhishi

Kommentar von winnso ,

Hey Buddhishi, super Antwort!👍 Kannst du auch nicht schlafen, weil es so warm ist? Liebste Grüße😊

Antwort
von MrGamer90, 32

Perfektes Selbstbewusstsein.

Akzeptiere dich selber und geb ein F**k drauf was die anderen Sagen. Wäre meiner Meinung nach der erste Schritt.

zweiter Schritt: Such dir eine Arbeit aus, was deinen Interessen entspricht. Bist mit du als kleiner Arbeiter zufrieden oder willst du eine hohe Position haben. Du hast dann Ahnung von dem Bereich und dann hast du in diesen Bereich ein Selbstbewusstsein.

dritter Schritt: Musst du überlegen brauchst du viel oder wenig Geld um selbstbewusst zu werden. 

vierter Schritt: egal was du erreichst du musst auf den Boden bleiben. Selbstbewusstsein ist nicht gleich Angeben. Weil wenn man was präsentieren muss um sich gut zu fühlen, dann hat man im Hintergrund was zu verbergen.

letzter Schritt: eine normale Familie gründen mit allen drum und dran mit Streiten, Hassen und Lieben alles durchmachen, um dies auch Wertschätzen zu können. Und nicht zu vergessen einen gepflegten Freundeskreis.

Dann strahlst du schon was aus.

Du musst dann einfach nur für dich entscheiden ob das dein "Perfektes" Selbstbewusstsein ist oder nicht.

So sehe ich das ^^

Antwort
von vierfarbeimer, 15

Du hast eine falsche Vorstellung davon was Selbstbewusstsein ist. Der Begriff Selbstbewusstsein sagt nur, dass man ein Bewusstsein von sich hat und, dass man weiß, dass man existiert. Was du erstrebst sind Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.

Um selbstsicher zu sein muss man Achtung vor sich selbst haben und sich Selbstvertrauen erwerben. Achtung vor sich selbst erzeugt innere Festigkeit. Selbstvertrauen erreicht man nur durch Übung. Wer so lange übt, bis er weiß, dass er es kann, hat Vertrauen in seine Fähigkeit: Er hat Selbstvertrauen.

Beide, Selbstvertrauen und Selbstachtung, sind zur Selbstsicherheit nötig. Selbstsichere Menschen fühlen sich stark. Darum sind sie fähig, Verantwortung zu tragen und ihre Absichten erfolgreich durchzusetzen.

Antwort
von zZzSonGokuzZz, 31

Selbstbewusstsein hat ein mensch nur durch sachen mit denen er sich identifizieren kann! Manche sind selbstbewusst weil sie meinen gut auszusehen! Die anderen sind selbstbewusst weil sie im boxverein sind und gut sind, die anderen sind beim fitness und das macht sie selbstbewusst die anderen sind selbstbewusst weil sie sehr gebildet sind und viel lesen... such dir ein hobby oder sonst was worin du gut bist oder mir wad du dich identifizieren kannst und zoeh das durch! Dadurch bekommst du das perfekte selbstbewusstsein
.. selbstbewusstsein ist im grundegenommen nichts anderes als das vertrauen zu sich selber!

Kommentar von zZzSonGokuzZz ,

jemand der nichts tut und alles durchschittlich macht, der hat nichts vorzuweisen und vertraut sich selbst nicht und hält sich auch nicht für etwas besonderes odwr wertvolles! deshalb such dir ein hobby oder dergleichen... wie gesagt selbstbewusste menschen haben es nur weil sie sich mit etwas stützen können... sei es geld, aussehen, fertigkeiten, kochkünste, klugheit, und und und...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community