gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie baut man erfolgreich einen Vertrieb auf? Was muß man beachten?

gefragt von sikopress am 06.02.2009 um 9:51 Uhr

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte mein Produkt deutschlandweit an Industriekunden vermarkten. Leider kann ich euch nicht genau sagen um was es geht, da ich noch die Bestätigung vom Patentamt abwarten muß. Ich kann soviel dazu sagen, dass es sich um ein Produkt handelt, was in fast sämtliche Produktionsmaschienen eingesetzt werden kann.

Wie kann ich am besten diesen Vertrieb aufbauen, was muß ich beachten, gibt es hierfür eine Checkliste oder eine Beschreibung, wie man das am besten umsetzt?

Viel Geld habe ich dafür nicht zur Verwendung und möchte auch kein Outsourcing betreiben.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

MfG


Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vertrieb (91)
Vermarktung (31)
Vertriebsmanagement (1)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 6. Februar 2009 09:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

anonym
beantwortet von doris11 am 6. Februar 2009 09:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke einmal du solltest dir Rat von Profis holen,...die dich auch mit den Steuern und Finanzen beraten können,...bei uns in Ö gibt es da die Wirtschaftskammer,wo es eigens für Jungunternehmer beratung gibt.


anonym
beantwortet von newcomer am 6. Februar 2009 09:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schreib alle Maschinenbaufirmen an, die in Frage kommen. in www.wlw.de suchst du nach Maschinenbau. Diese Firmen schickst du dann Infos über deine Idee

Kommentar von newcomer am 6. Februar 2009 09:59

ich arbeite übrigends in einer solchen Firma, die Produktionsmaschinen herstellt


Nellina
beantwortet von Nellina am 6. Februar 2009 09:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um ein Vertriebsnetz aufbauen zu koennen, brauchst Du Leute dafuer, die bereits in dieser Sparte arbeiten. Du kannst Dich z.B. an Monster wenden und dort Vetriebsleute aus Deinem Bereich abrufen.


anonym
beantwortet von Quickfinger am 6. Februar 2009 09:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du die Vetriebsleistung nicht an andere vergeben willst (Outsourcing), dann willst du sie selbst machen. Wenn du selbst deutschlandweit vertreiben willst, geht das nur durch Inserate, Werbebriefe, Online-Werbung und Spots. Was davon geeignet ist, hängt von deinem Produkt und seiner Zielgruppe ab. Du verzichtest damit aber weitgehend auf Termine mit Kunden, persönliche Überzeugung von deinem Produkt und direkte Demonstration seiner Vorteile.


mistermo82
beantwortet von mistermo82 am 6. Februar 2009 09:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja, in erster linie musst du die Firmen, sprich deine potentiellen Kunden, kontaktieren und ihnen das Produkt anbieten (und zeigen, dass es dich und das produkt gibt). Dabei aufpassen, denn der sogenannte B2B Kontakt ist anders und sensibler als der Endkundenkontakt.

Überlege dir, was die Firma von deinem Produkt hat und welchen Mehrwert sie damit kaufen würde. Eventuell eine Kostenrechnung was sich die Firma durch dein Produkt sparen kann...

Schick keine Angebote ohne vorher einen telefonsichen Kontakt aufgenommen zu haben und sei hinterher, wenn sich die Firma nicht melden - aber nicht aufdrängen!

Kein einfaches Thema, aber mit ein bißchen Willen und Vorbereitung sollte es zu schaffen sein.

Vielleicht ein solches Gespräch mit Freunden und Bekannten üben und durchspielen. Da kommen oft ungeahnte Fragen auf, die auch bei einem Kundengespräch kommen könnten. Und wenn du dann keine Antwort hast, hast du gleich verloren!

Viel Erfolg!


anonym
beantwortet von sikopress am 9. Februar 2009 09:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke für Eure Nachrichten und Anregungen. Werde mich damit befassen. Ihr habt mir schon gut weitergeholfen.

Danke nochmal und einen schönen Tag Euch allen.

Liebe Grüße


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Vertrieb, welche Voraussetzungen

    Vertrieb wo zu empfehlen

    Vertrieb=Verkauf?

Weitere Informationen

Source_22
Vertrieb in der Krise – wie gut sind Sie aufgestellt?
Inzwischen hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise fast alle Branchen erfasst und drückt über alle Industrien hinweg auf Absatzzahlen für B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Im Vergleich zu früheren Abschwüngen ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der sich der Abschwung vollzogen und Dominoeffekt-artig eine Branche nach der anderen erfasst hat, beispiellos. Aber auch die zwischendurch aufblitzende Aufhellung erstaunt die Experten.

Gerade jetzt kommt der Vertriebsorganisation, die als Bindeglied zum Kunden wesentlich über den Markterfolg von Unternehmen entscheidet, eine besondere Bedeutung zu. Wie können sich Vertriebsleiter rüsten, um die Krise nicht nur zu überstehen, sondern idealerweise gestärkt aus ihr hervorzugehen und vielleicht den Schwung, der sich andeutet zu nutzen?

Um die Stellhebel zu identifizieren, hat die Top-Managementberatung A.T. Kearney in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing einen Quick-Check entwickelt. Hier können Vertriebsleiter ihre Maßnahmen im Hinblick auf die Wirtschaftkrise benchmarken und Verbesserungspotenziale erkennen. Den Ausgangswert für das Benchmarking bildet dabei ein Panel aus 30 europäischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Berücksichtigt werden die Dimensionen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.