Frage von LittleSister13, 61

Wie baut man einfach und billig ein Freigehege für Kaninchen?

Meine Freundin möchte demnächst ein Freigehege für ihre 6 Kaninchen bauen in dem sie viel Platz und Auslauf haben. Es sind circa 10 bis 15 qm Platz und es stehen auch Gitterelemente und Holzbalken zur Verfügung. Habt ihr Ideen wie man so etwas stabil baut und wenig Geld dafür ausgeben muss?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 17

Hi du,

Freigehege und billig ist ein Widerspruch in sich. Von den Gitterelementen bin ich auch nicht überzeugt. Es sollte für daußen auf jeden Fall ein Schutz nach oben und nach unten vorhanden sein, es sei denn, man sitzt wirklich die ganze Zeit dabei, da bei so vielen Kaninchen auch die Überwachung durch den Menschen nicht mehr hinreichend funktioniert.

Schaut doch mal auf

sweetrabbits.de

vorbei. Da gibt es Bauanleitungen (Downloadbereich), eine Liste mit geeignetem Material (Forum ->Bereich "schöner Wohnen)", Flyer und auch einen Thread mit Beispielbildern zur Inspiration.

Wenn ihr es günstig halten wollt, reduziert die Gehegehöhe, so dass die Kaninchen sich zwar aufrichten können, ihr aber nicht stehen könnt, und arbeitet mit aufklappbarer Decke.

Antwort
von aimee2010, 10

Meine sechs  Kaninchen und 2 meerschweinchen haben 30qm. Pfähle reinhauen 1m hoher  maschendraht drum rum fertig. Nachts sind se dann im stall. In 7 Jahren noch nie probere mir vögeln Katzen oder anderen raubtieren gehabt. 

Antwort
von Paulistfaul, 24

Hallo,

schaue mal z.B. hier nach:

https://www.kaninchenschutz.de/info

hier könntest du auch für 2€ einen Ratgeber "Besser wohnen für Kaninchen" kaufen, darin sind viele Ideen für Kaninchengehege drin beschrieben:

https://www.kaninchenschutz.de/shop/produkte/lesefutter

Für 6 Kaninchen sollte das Außengehege mindestens 18m² groß sein.

Hoffe geholfen zu haben...

Paulistfaul

Antwort
von dielauraweber, 40

ein paar latten oder stöcker, kanninchendraht,eine rolle draht zum festmachen an den stöckern und im viereck die fläche abstecken,kanninchendraht drum, tiere rein und eine abdeckung mit kanninchendraht, damit sie nicht von räubern rausgezogen werden.

Kommentar von monjamoni ,

Kaninchendraht wird leicht von Kaninchen und Madern durchgebissen! Das ist keineswegs sicher. Zudem muss ein Kaninchen Gehege auch von unten gesichert werden!

Kommentar von dielauraweber ,

kommt drauf an wie gut die quali ist. unsere kannickel haben da nie was durchgebissen und auch kein marder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community