Ich würde gerne einen Kamin selber bauen. Kann mir jemand Tipps geben, der damit Erfahrung hat? Muss ich den Kamin eigentlich kontrollieren lassen bevor ich ihn anfeuer oder kann ich auf eigene Verantwortung auch eigenständig ohne Kamin-TÜV heizen?

zum Bauen kann ich wenig sagen, da hilft bestimmt Google, aber
wenn der Kamin beizbar sein soll, dann MUSS ihn der Schornsteinfeger abnehmen
Du brauchst dafür einen Ofenbauer und die Abnahme des Bezirksschornseinfegermeisters.

Da gehört schon etwas Fachwissen dazu:
Ist der vorhandene Schornstein geeignet, welchen Querschnitt hat er?
Mit was möchtest Du feuern, geht das mit dme Schornstein?
Offener Kamin: Die Öffnungsgröße zum Raum hin hängt von dem vorh. Kaminquerschnitt und dem Zugverhalten ab, sonst wird die Bude eingeräuchert.
ein offener Kamin strahlt nur Wärme ab, wie ein Lagerfeuer, im Rücken wird es Dir kalt sein. Ist ein Energiefresser. Deshalb besser mit Glastüren, der bringt auch Wärme für den Raum.
...
Fazit: Einen Fachmann fragen hilft. Man kann viel falsch machen.

Kamin selbst bauen? Dann bloss nicht mit Schamott sondern mit ner Technik, die wie Beton gegossen wird und 7x mehr Wärme speichert: www.computermagic.de/grundofen.htm
Wollte den Moment dasselbe schreiben!! Kannst Du meine Gedanken lesen?? geschockterblick DH
menr kann man nicht dazu sagen!Traurig aber wahr.
wenn ich Hellseher wäre könnte ich mein geld leichter verdienen, Zelt, Kugel, Katze und Uhu auf dem Buckel und dann abwechselnd in Reutlingen und Tübingen auf dem Marktplatz sein und weissagen..:-))