Ich habe neulich im fernsehen so ein Bücherregal gesehen, das sah aus als ob es schwebt. Das sah toll aus, so schön leicht, ich habe keine Halterungen gesehen. Wie befestigt man das an der Wand?
Die kann man in jedem Möbelhaus kaufen, die Halterungen schraubt man an der Wand fest, und da kommen so Stangen raus. Die Bretter haben dann die Löcher dazu und man steckt sie dann einfach drauf. Falls du die meinst.

Man befestigt es an Schienen an der Wand oder an der Decke. Manchmal auch kombiniert mit Bodensystemen.

Ich hab auch mal sowas gesehen. Man nimmt einfach ein paar alte Bücher und klebt die an der Wand an. Die ersetzen dann das Brett . .

ikea lack regal. eines kostet 10 euro und es gibt dieses regal in schwarz, weiss, rosa, rot und grün

Dass sind sogenannte Steckböden,die es in jedem guten Möbelhaus in verschiedenen Breiten gibt. Die werden an der Wand befestigt,wie User AliceDreamworld schon beschrieben hat.
Einfach mal googlen, auf Platz eins steht: http://www.expli.de/anleitung/schwebendes-unsichtbares-buecherregal-304/
Sieht nicht schwer aus.