Frage von Eks3838, 70

Wie baut man ein Bogen und welches Holz sollte man verweden?

Möchte mir einen Bogen bauen und weiss net so recht was für eine Baumart ich verwenden soll... hab im gaarten ein frisches Walnuss baum 2 jahre alt Umfang alles perfekt nur lässt sich daraus ein Bogen bauen ?

Antwort
von dietar, 29

Es gibt bestimmt Bauanleitungen im Internet. Du solltest den Bogen aus Holzfournier verleimen. Ich würde Esche oder Robinie nehmen. Mit dem Fournier, etwa 2-3 mm dick, kannst du einen schöngeformten Bogen aufbauen. Der sieht dann auch richtig professionell aus. Aber du solltest nicht darauf los bauen, sondern dir eine genaue Anleitung besorgen. Die gibt es auch im Buchhandel.

Antwort
von Rockuser, 59

Eibe soll gut sein.

Antwort
von Boehnchen1999, 33

haselnuss (strauch, nicht baum), esche, ahorn, eberesche, hartriegel, holunder, ulme, weißdorn, robinie,rattan, aber hasel ist anfangs am besten und eibe für profis (und giftig). länge sollte ca deine größe sein oder etwas kürzer und dicke so ca. 5-8cm

Antwort
von JonnyOhFive, 49

Einen wirklichen Bogen baut man aus Kernholz und nicht aus einem Ast.

Google dazu mal traditioneller Bogenbau.

Kommentar von Eks3838 ,

Das ist kein Ast müssten den leider abreißen weil es verboten sein soll Walnussbäume zu pflanzen

Kommentar von JonnyOhFive ,

Wenn du einen Stamm hast dann hast du auch Kernholz. Jedoch kann ich dir nicht sagen ob sich Wallnussholz besonders dafür eignet. Esche und Ulme werden gern für sowas genommen.

Gibt aber auchn haufen Youtube Videos über das Thema

Antwort
von tactless, 43

Warum Holz? Bau dir doch einen aus PVC. 

Kommentar von Rockuser ,

Karbon. Besser ist das.

Kommentar von tactless ,

Nein, ich meine schon PVC! Karbon kann ja keiner bezahlen! 

Kommentar von Eks3838 ,

feeling.... ich mag das net ist für mich zu künstlich

Kommentar von tactless ,

Ach so. Möchtest lieber einen Baum kaputt hauen. Verstehe. Ja das Feeling hast du bei PVC natürlich nicht. 

Falls du es dir doch noch anders überlegen solltest, ich hab seine Bauanleitung genommen um mir meine zu bauen. 

https://www.youtube.com/watch?v=4aFTse89a5E

Kommentar von Eks3838 ,

passiert schon nichts bäume wachsen immer nach früher gab es auch kein PVc

Kommentar von tactless ,

Früher gab es aber nicht entsprechende Verbote! :) 

Antwort
von mtlmaster, 14

Haselnuss hab ich immer genommen. Esche soll auch gut geeignet sein.

Antwort
von josef788, 45

eiche oder birke. wird aber immer seltener benutzt da es schneller bricht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten