Wie baut man den perfekten Modellkran?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wichtig ist, dass du alle Bauteile mit der passenden Belastung beanspruchst:

Schrauben nur Zug/Druck-Kräfte
Klebeverbindungen nur Schub-Kräfte
Stifte Abscheren

Du solltest dir also Überlegen welche Kräfte wo am Kran wirken und welche Teile des Krans wie belastet werden. Hier hilft dir dein Lehrer aber bestimmt weiter.

7Kg sind natürlich einiges, du solltest also schaun, dass du die Einzelteile gut miteinander verbindest und auf die Korrekte Führung des Seilzuges, sowie ausreichend Gegengewichte und große Füße bedenkst. Der Schwerpunkt des Kranes sollte bei jeder Belastung (also zwischen 0 und 7Kg) immer zwischen den Füßen des Kranes sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seilzug und entsprechendes Gegengewicht... das habt ihr doch alles in der Schule gelernt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von apecrimegleek
08.03.2016, 13:00

Wir sollen leider nur das Gerüst bauen, ich mache das hier alles in Englisch (Auslandsjahr), da muss ich mich erstmal wieder reinfinden, aber unser Lehrer will prinzipiell nur den oberen Teil des Krans.

0

Was möchtest Du wissen?