Frage von HenrikhMaurer, 32

Wie baut man cekirdek an bzw. woher stammt das?

Ich kenne das nur unter den Namen Cekirdek auf deutsch heißt es laut google Kern aber ich denke das Wort cekirdek wird euch mehr sagen als kern.

Hier in Deutschland ist dieses cekirdek ja kaum bekannt aber in anderen Ländern ist das schon fast ein Klassiker und ein muss egal wo man hinguckt überall liegen diese schalen vom cekirdek auch hier in Deutschland ist es bei den Türken (,Kurden usw.) bekannt woher kommt dieses Cekirdek eigentlich? Wird das auch so parallel nebeneinander eingepflanzt und wächst nach Wochen wie ein Gebüsch heraus?

Hab mal gelesen das man diese Kerne aus der Frucht einer Sonnenblume bekommt stimmt das? Wenn nein wäre eine Antwort sehr hilfreich.

Lg

Und bitte kommt mir nicht mit Google an wenn es mir als Übersetzung das Wort "Kern" ausspuckt fällt einem das recherchieren nicht so einfach weil das Wort Kern besteht nicht nur aus einer Bedeutung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, 25

Cekirdek ist eine Bezeichnung für Kerne. Gemeint sind damit die Samen von Sonnenblume oder Kürbiskerne.

Beide Arten werden auch hier in Deutschland angebaut. Dabei gibt es aber Sortenunterschiede. Welche Sorten, bzw. Arten des Kürbis für Cekirdek genutzt werden, weiß ich nicht, könnte man aber sicher herausbekommen.

Beide Pflanzenarten stammen übrigens aus Südamerika, sind also erst nach Kolumbus nach Europa gekommen.

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 15

Cekirdek heißt wirklich   n u r   "Kern". Die in der Türkei oder in türkischen Läden verkauften Kerne sind 1. von Sonnenblumen oder von Kürbissen. Du kannst Dir im Garten einige große Sonnenblumen heran züchten. Die Kerne kannst Du knabbern, Du kannst sie ein wenig anrösten im Backofen und mit Salz bestreuen.....Kürbiskerne erhälst Du aus dem großen Speisekürbissen, deren Fleisch orangerot ist. Gleiche Vorgehensweise. Die Kerne beider Arten müssen gut getrocknet werden, sonst schimmeln sie. 

Die beiden haben auch unterschiedliche Bezeichnungen, wenn man genau sein will:

1. Aycicegi cekirdegi (Sonnenblumen-Kerne)

2. Kabak cekirdegi (Kürbiskerne)

Antwort
von Kars036, 21

Das mit der Sonnenblume stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community