Frage von Crangelos, 30

Wie Baugrundstück auf dem Land finden?

Hallo zusammen,

mein Lebenspartner und ich möchten gerne bauen. Ich habe mir auch Lektüre diesbezüglich angeschafft. Momentan sind wir bei dem Thema Baugrundstück. Wie und wo kann man eins finden. Wir möchten gerne auf das Land ziehen. Nur leider ist weder etwas auf der Seite der Stadt noch auf den ganzen Immobilienseiten zu finden. Ich dachte vielleicht, hat sich jemand, oder ist momentan dabei, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich würde mir gerne Rat und Tipps diesbezüglich von euch geben lassen. Vielen Dank im Voraus - Crangelos

Antwort
von michi57319, 16

Zunächst mal die Dörfer und Kleinstädte eingrenzen, die als Wohnort in Frage kommen. Dann entweder direkt bei der Verwaltung nachfragen, oder aber bei den örtlichen Banken. Die meisten arbeiten nämlich mit den Vermarktern der Grundstücke zusammen.

Bei der Auswahl des Ortes würde ich nicht nur auf die bestehende Infrastruktur schauen, sondern besonders auch darauf, ob Vorrangzonen für WKA ausgewiesen sind, bei denen in näherer Zukunft auch die Bauarbeiten beginnen. Nichts ist ärgerlicher, als ein teures Grundstück zu kaufen, welches anschließend an Wert verliert, weil Windmühlen in der Nähe stehen.

Antwort
von Kupferzupfer, 14

Immomarkt Tageszeitung, oder einfach mal rumfahren da stehen oft Schilder wo welche zu verkaufen sind. Dann schlau machen wegen Grundwasserspiegel, Altlasten, Erschließungskosten etc.

Antwort
von Kuestenflieger, 11

arbeit finanziert das bauvorhaben !

wie ist die infrastruktur und strassenanbindung - zum arbeitsplatz ?

alpen -  börde -  küste - mittelgebirge - oder ?

wenn man ein ideales refugium gefunden hat , im dorf mal rumhören .

nach den landes entwicklungsplänen darf nicht jede gemeine einfach bauland anbieten .      dann lieber eine ruine erwerben - plattieren und auf den alten grundmauern etwas neues erstellen .  das ist überall möglich .

Antwort
von Wiesel1978, 18

Baugrundstücke gibt es auch zum "Reinschauen". Ansonsten aufs Dorf fahren, dass Euch zusagt und n Zettel in den Einkaufsmarkt hängen. Wenn ihr Brachland kauft (günstiger) muss dieses noch als Bauland erschlossen werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community