gibt es dazu Anleitungen im Netz und könnt ihr mir helfen?

Bauest du die Tür aus, oder willst du um diese Tür einen Rundbogen machen? Auf jeden Fall: einige Holzlatten, RigiCell oder Rigips Platte, Metallgitter, Strickmetall, Nägel, U-Nägel. Ab Basis des gewünschten Bogens Latten an der Wand, bündig mit der Wand anbringen (Dübeln und Schrauben), Rigips, Rigicell Platten beidseitig ansetzen, Bogen anreissen, ausschneiden. Strickmetall an den Platten anbringen - aber nur über den Durchgang, die Dir zugewandte seite! - evtl. Gewebestruktur, mit Haftputz zuputzen. Haben seit 4 Jahren überall wo es ging, genauso gemacht. Viel Spaß, gutes Gelingen! LG, Nx

bastel Dir ne Schablone und schon gehts los ,das ist wohl das einfachste überhaubt....
diese Frage wurde hier schon mal beantwortet. sieh hier http://www.gutefrage.net/frage/rundbogen-in-mauerwerk-selber-bauen
Bau eine Schablone und setze so die Klinker drauf.
Am einfachsten geht es mit Gipskartonplatten.
Ich hab es schon gemacht, aber es einfach nur schriftlich erklären bekomme ich nicht hin.
Sie werden auf die Stärke der Wand zugeschnitten und einseitig mit einem Cutter in 5cm Abschnitten eingeritzt.
Dann kann man sie "biegen" und entsprechend mit Spaxschrauben befestigen.
Google sollte auskunft geben können.
Ist die Türöffnung schon vorhanden? Wenn nicht bitte erst im Bauplan schauen, ob es eine tragende Wand ist.
das haben wir auch gemacht.mußt erstmal wissen ob die wand wo ihr den bogen machen wollt eine tragende wand ist.wenn ja braucht ihr ein stahlträger die die wand hält.
Lieber den Fachmann ranlassen. Bögen mauern ist eine Kunst für sich....

wenn es dazu anleitungen im netz gibt, wirst du sie hier nicht bekommen, sondern musst selber suchen - ansonsten wirst du eine holzverkleidung passend zu der rundbogentür machen
man brauch nicht unbedingt eine holverkleidung