Frage von LiaLoco, 79

Wie baue ich Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auf?

Ich habe absolut kein Selbstbewusstsein mehr. Ich möchte den Grund jetzt nicht hier erklären, aber wie kann ich welches aufbauen? Danke schonmal

Antwort
von ReterFan, 27

Mir reicht es, wenn ich mich morgens vor den Spiegel stelle und mich selbst angrinse. Da bekomme ich sofort gute Laune und Selbstvertrauen. Oder wenn ich (wenn ich alleine bin) laut bei Liedern mitsinge :D

Antwort
von EpsilonXr, 34

Meistens (bzw ich :D) baut man sein Selbstvertrauen durch mentale Stärke wieder auf. Es gibt aber auch ganz einfache Verhaltensweisen wie man Selbstbewusster rüberkommt. Das Grundlegende ist dabei denke ich vor allem die Stimme, an Hand der Stimme kann man sehr leicht erkenne ob jemand nervös, mutig, schüchtern usw. ist. Ich denke eine laute, verständliche Stimme sollte dich Selbstbewusster machen (zumindest in den Augen der Anderen) Selbstvertrauen kannst du aber auch sehr leicht erlangen in dem du Erfolge erzielst auf die du Stolz sein kannst. Denn Stolz ist so ungefähr dasselbe wie Selbstvertrauen. Man fühlt sich einfach viel wohler und weiß dass man etwas zum Vorzeigen hat.

Antwort
von Dahika, 12

Indem du mit psychotherapeutischer HIlfe lernst, dich selbst zu akzeptieren. Das ist ein langer Weg.

Antwort
von AstridDerPu, 31

Hallo,

autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) und andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um größeres Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu bekommen.

Außerdem empfehle ich Kurse zur Selbstbehauptung oder Selbstverteidigungskurse - auch für Kinder und Jugendliche - oft auch speziell für Mädchen - wie sie z.B. von vielen Volkshochschulen angeboten werden.

:-) AstridDerPu

Antwort
von elliemalak, 15

Es gibt verschiedene Gründe warum man nicht selbstbewusst ist.
Du kannst zum Beispiel eine Kampfsportart lernen, ein Hobby finden in dem du gut bist, aufhören dich mit anderen zu vergleichen und dich selbst als Individuum annehmen und akzeptieren. Ich glaube erst wenn man seine Stärken und Schwächen kennt, kann man an sich arbeiten und lernen sich selbst zu akzeptieren und so zu lieben wie man ist.

Antwort
von fragenstellerc, 17

Finde neue Freunde nach irgend Nen quatsch mit ihnen oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community