Frage von WOLFSRUDEL001, 59

Wie baue ich selber ein Gerät dass Gleichstrom zu Wechsel Strom macht?

Antwort
von atoemlein, 7

Da brauchst du grundsätzlich einen Zerhacker und vermutlich einen Trafo.

Zerhacker am besten elektronisch, theoretisch ginge auch ein mechanischer, kommt ganz draufan, ob du was Brauchbares oder einfach das Prinzip ausprobieren und etwas experimentieren willst.

Absolut zentral wichtig ist, was dieser Wechselstrom dann für Eigenschaften haben soll:

• Spannung?
  • Frequenz?
  • Kurvenform (schöner Sinus oder nur annähernd)?
  • maximale Stromstärke/Leistung?

Siehe auch Link/Schaltung von unlocker.

Antwort
von unlocker, 17

http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap13_5/Kapitel13_5.html

Antwort
von telematiker86, 33

beispielsweise mit einem pneumatischen Zylinder, der alle 1/60s die Position wechselt. Auf einer Seite machst du Kontakte + und -, auf der andren Seite genau umgedreht. Auf dem Zylinder selbst dann die Zuleitungen mit + und -. Wenn der jetzt auf einer Seite Kontakt herstellt, dann wieder auf der anderen, hast du den Effekt dass die Phase wechselt.

Kommentar von atoemlein ,

hä???

Antwort
von christi12345, 18

Du brauchst irgendwas, was immer hin und her geht. Den Rest kann über Induktion erreichen.

Ich hatte die Idee:

Elektromotor mit Gleichstrom betrieben.

An dem Elektromotor hängt ein kleines Rad, welches über eine Stange mit einem paralell laufenden großen Rad verbunden ist. Dadurch dreht sich das große Rad immer hin und her.

An das Große Rad hängt man einen Permanentmagneten und daneben eine Spule für den Wechselstrom

Antwort
von Fitje, 36

Kommt darauf an, wie hoch der Wechselstrom ist. Sonst brauchst du ein Trafo. Wenn du nur bzw. 15V Wechselstrom in 12 V Gleichstrom umwandeln willst, Graezgleichrichter-> Elektrolytkondensator->Spannungsregler-<noch ein paar

Kondensatoren zur Glättung, das war's.

Kommentar von Fitje ,

In umgekehrter Reihenfolge brauchst du einen Rerhacker. Da gibt es mit Leistungsfähigen IC's gute Bauanleitungen.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 14

warum können manche keine sinnvollen Fragen stellen? Wieso muss bei einigen Fragestellern immer nach gefragt werden? Welche Spannung, welcher Strom?

jetzt sag bloß nicht, hätte ich mir doch denken wollen, du bist einer von denen die 230 Volt Wechselspannung mit 2000 Watt Leistung aus einer Autobatterie wollen, wegen Bollerwagen!

Googeln hätte genügt, dann bekämen solche Frager leicht die Hinweise, solcher Wahnsinn funktioniert nicht. Bzw, funktioniert nur im Auto, wenn der Motor läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten