Frage von Drachentochter, 51

Wie baue ich Muskeln auf und nehme zu?

Hallöchen ihr,

Wie oben schon gesagt, möchte ich Muskeln aufbauen und zunehmen. Ich bin 14 Jahre alt, weiblich, wiege 50kg und bin etwa 1,65m groß. Allerdings finde ich mich zu dünn (und daher auch eher hässlich) und zu "wacklig" auf den Beinen. Aber es fällt mir sehr schwer Gewicht zu zu legen. Und da kommt dieser typische Satz "Ich kann essen was ich will und werde trotzdem nicht dicker" ins Spiel. Anfang habe ich viel Süßes gegessen, habe aber dann schnell verstanden, dass das nichts bringt. Jetzt esse ich viele Nüsse, Obst und Fisch und Fleisch. Ausserdem trinke ich fast nur Wasser. Ich möchte daher gesund zunehmen und Muskeln aufbauen. Muss ich bevor ich anfange zu trainieren erst mehr wiegen, also mehr Fett aufbauen, oder kann ich mit meinem jetzigen Gewicht schon anfangen? Und ist das überhaupt ungefährlich schon mit 14 zu trainieren? Ich würde sowieso nur verschiedene Übungen machen und keine Hanteln heben oder so etwas in der Art. Gibt es irgendwelche Lebensmittel die den Fettaufbau und Muskelaufbau unterstützen? Ausserdem habe ich gerade Sommerferien, also viel Zeit um so einiges um zu stellen. Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und schickt mir einen bewährten Ernährungsplan als Beispiel.

Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Spread Love Drachentochter :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheHighest, 37

Zunehmen = mehr kcal zu sich nehmen als man verbraucht. Im Internet kannst du deinen grundbefarf ausrechnen. Da du Sport treibst ist dein bedarf noch höher. Z. B ist dein grundbedarf 2500 kcal. Da du Sport treibst liegt dein kcal bei 2800. Und da du zunehmen willst isst du 3100 kcal. Fang mit einem Ganzkörper plan damit dein Körper sich an die Belastung gewöhnt. 3-4 mal die Woche Training reicht. Zwischen den trainingseinheiten immer 1-3 Tage pause machen damit sich die Muskeln regenerieren.
Muskeln brauchen um zu wachsen viel Eiweiß.

Kommentar von Drachentochter ,

Danke sehr :)!

Kommentar von TheHighest ,

Bitte;) bin 15 und habe vor einem Monat auch mit dem Training angefangen..am Anfang macht man viele Fehler aber mit der Zeit wird es besser

Kommentar von TheHighest ,

Wenn du Fragen hast stell sie einfach

Antwort
von MrPriViLeG, 35

Geh ins nächste Gym und lass dich beraten .. die geben dir Übungen und Pläne die auf dich zugeschnitten sind. .

Antwort
von Hannah1021, 37

Mein Bruder kennt sich damit sehr gut aus. Am besten vier Mahlzeiten am Tag, denn das Essen ist hier das Wichtigste. Vor allem Proteine. Viel Ei und Nudeln. Ansonsten auch mal Hähnchen oder Reis. Nüsse, Obst und Fisch bringen dich da nicht so weit.

Kommentar von apachy ,

Warum sollten ein Nüsse, Obst oder Fisch einem da nicht weit bringen. Fisch ist voll mit Protein, ebenso Nüsse. Dazu haben Nüsse gesunde Fette und nötige Kalorien. Obst hat genauso Kohlenhydrate wie es Reis hat oder Nudeln haben würden.

Antwort
von 1900minga, 28

Wenn du trainierst musst du auf einen Kalorienüberschuss achten, sonst baust du keine Masse auf.