Frage von sinan1899, 120

Wie baue ich mir einen Rechner zusammen?

Hallo liebe Community, ich möchte mir in naher Zukunft, sprich in einem bis zwei Monaten, einen Rechner zusammenbauen. Dieses wird mein erstes Mal. Hauptsächlich soll der Rechner dem Spielen von Counter Strike GO und Minecraft dienen. Gleichzeitig aber auch zum bearbeiten von Videos und Bildern. Hierbei habe ich keine "Mega" Programme im Sinn, sondern Sachen wie Sony Vegas Pro und Lightroom und dergleichen. Außerdem auch zum online Filme streamen, live streams etc. Und zu guter letzt als Workstation. Hierunter fällt Office und die ein oder andere CAD Software. Letzteres hab ich auch mit meinem Notebook i5-4200u problemlos hingekriegt. Meine Probleme sind also folgende. Ich hab mir schon die eine oder andere Komponente im Kopf ausgemalt benötige aber dennoch Hilfe für die restlichen und auch die Bestätigung zur Funktionalität. Folgende Zusammenstellung:
Intel i5-6600k ( hier hab ich noch geschwankt zwischen dem i5 und dem Xeon E3-1231 v3, aber denke, dass man auf neue Technologien setzten sollte),
Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber als Idee das Asus Z170..
Dann 16GB DDR4-2400 von Corsair
Eine SSD 250GB
Eine HDD 2TB
(Muss ich bei den Festplatten auf Anschlüsse oder dergleichen achten?)
Für die Grafikkarte brauch ich eure Hilfe. Ich weiß nicht welche ich für meine Anforderungen brauche. Was ich aber sagen kann ist, dass meine Anforderungen sich nicht mehr steigern werden!!
Also evtl. eine gtx 960 oder 950 oder ist das auch zu viel? Und falls nicht, von welchem Hersteller?
Meine Spiele möchte ich flüssig spielen können ohne irgendwelche Qualitätsverluste.
Kühler, Lüfter etc. hab ich absolut keine Ahnung, da verlass ich mich auch auf euch. Genauso wie das Netzteil und das Gehäuse.
Und ne Info noch: ich weiß, dass die CPU zum übertakten vorgesehen/geeignet ist, aber davon möchte ich zunächst die Finger lassen und mich evtl. nach einem halben Jahr intensiver damit beschäftigen. Alles kann nichts muss.
Mein Budget für das rundum Paket mit Monitor und Maus etc. liegt bei 1000-1200€
Ich hoffe der lange Text hat euch nicht zu sehr gestresst. Danke schonmal für Antworten.

Antwort
von nicolelover, 68

Ich würde als Grafikkarte eine r9 390 von sapphire oder von iceQ empfehlen

Antwort
von manuelneuer1000, 36

Hab ihn dir bereits zusammengestellt...

Kommentar von sinan1899 ,

Dafür bin ich dankbar, aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Ich wollte erstmal sammeln. Trotzdem vielen Dank

Antwort
von Nasaman, 55

Also ersten laufen CSGO und Minecraft auf ner Kartoffel XD.
Ne 960 ist jedoch eine gute Wahl, MSI wird als Hersteller meistens gekauft.
Eine r9 280 wäre auch eine gute Wahl wenn du noch ein bisschen Geld drauflegen kann.
User die dir eine r9 3XX Grafikkarte empfehlen beachte einfach nicht denn die r9 3XX Serie hat minimale Leistungsunterschiede mit viel höherem Preis.
Der i7 ist immer eine gute wahl, beim Mainboard ist auch nix falsch. Bei der Festplatte gibt es nur einen genormten Anschluss: SATA.

Kommentar von Nasaman ,

Beim Netzteil gib in Google "PSU Calculator" ein. Dort kannst du deine Teile wählen und es wird dir ein passendes Netzteil vorgeschlagen. Gehäuse und Lüfter muss ich mir noch kurz überlegen

Kommentar von Nasaman ,

1. Hast du schon einen Monitor? 2. Damit ich dir ein Gehäuse vorschlagen kann musst du jetzt eine Grafikkarte wählen. 3. Lüfter musst ich noch Gehäuse wissen

Monitor hab ich noch nicht. Bei den Grafikkarten meinst du also ich soll mich entscheiden zwischen msi gtx960 2gb, msi gtx960 4gb und powercolor Radeon r9 280 ?

Kommentar von Nasaman ,

msi gtx960 4gb brauchst du grundsätzlich nicht wenn du nur spiele wie CSGO und Minecraft spielst. Sapphire ist bei AMD der Favorit meinerseits, mit den anderen bin ich nicht vertraut. Monitor musst du dich entscheiden ob du mit 24 Zoll zufrieden bist oder ob du 27 Zoll willst. Ausserdem ob du mit Full HD zufrieden bist oder ob du 2k willst

Ich denke ich würde die gtx 960 4gb nehmen kostet im Vergleich zur 2gb 20€ mehr..
27" wären optimal.. Wie groß ist der Unterschied zwischen Full hd und 2k und wie macht der sich zum Beispiel bemerkbar?

Kommentar von Nasaman ,

Der Unterschied von Full HD und 2k macht sich schon stark bemerkbar, jedoch gewöhnt man sich daran. Wenn du jedoch zu Full HD greifst ist es um einiges billiger(ich glaube 2k wäre nicht mehr in deinem Budget) und du kannst noch ein bisschen mit zusätzlichen dingen wie Reaktionszeit, MHz und FreeSync spielen.

Kommentar von Nasaman ,

(Ich schaue hier nicht auf dein Budget)

Ein Extrem guter Gaming Monitor wäre zum Beispiel dieser:

https://geizhals.at/iiyama-prolite-gb2773hs-gb2-a1162648.html?hloc=at

Dieser hier hat alles genau gleich nur 60Hz statt 144Hz:

https://geizhals.at/acer-k2-k272hldbid-a1367674.html?hloc=at

Die Herz unterschiede machen sich ziemlich stark bemerkbar. Es erhöht die FPS(sozusagen) und verringert Screentearing was bei CSGO zum Beispiel ziemlich stark sein kann. Es ist aber jedenfalls kein muss. Ich spiele auch CSGO und habe nur 60Hz

Musst du schaun was in deinem Budget liegt.

Okay, danke erstmal. Was sagst du zum Thema CPU?

Kommentar von Nasaman ,

CPU passt da sag ich gar nix dazu

Ok danke

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Hä? wieso sollte eine 280 mehr kosten als eine neuere 960? die 960 kostet 210€ und die 280 ca. 180€.... Außerdem würde ich die nicht empfehlen.. hatte selbst mal die 280 und sie wurde mir 2 mal kaputt geliefert (Neukauf!) Ein Freund hatte das selbe Problem

Kommentar von Nasaman ,

Oh du hast recht. Da hab ich falsch recherchiert. Ich hab über die 290 recherchiert. Und die kaputte lieferung hat doch nichts mit der grafikkarte zu tun sondern mit dem unternehmen wo du sie bestellt hast

Kommentar von manuelneuer1000 ,

@Nasaman wieso recherchiert du das? Wenn du kein Wissen über etwas hast, solltest du dich hier nicht beteiligen. Ich hatte sie bei unterschiedlichen Anbietern gekauft.. nachdem die 3. funktionierte, konnte ich sie nach 1 Woche wieder zurückgegeben. Blackscreens, Grafiktreiber fehlend.... die r9 2xx/x ist nicht zu empfehlen.

Kommentar von Nasaman ,

Ich will hier nicht weiter darüber diskutieren, ich habe lediglich nachgeschaut was der derzeitige Preis der Grafikkarte ist. Und das mit der defekten Grafikkarte tritt auch genauso bei Nvidia Grafikkarten oder generell Hardware Teilen auf. Hat überhaupt nichts mit Hersteller oder Grafikkartentyp zu tun

Ich unterbreche ungern aber was haltet ihr vom Xeon E3-1230 v5 oder 1240 v5.
Die könnten ja auch in frage kommen oder?

Kommentar von Sigggi89 ,

V5 Xeons laufen nur auf Server Mainboards

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community