Frage von vivalavida7,

wie baue ich mir einen multitouch tisch selber?

Hallo Leute ich würde mir gerne einen multitouch tisch selber bauen. kann mir jemand eine bauanleitung geben? oder hat tipps wie man sowas baut? wo gibt es die sofware? danke schonmal

Antwort von simonknoll,

Hey, da gibts ja ein tolles Opensource Project names CUBIT dazu.

http://labs.nortd.com/cubit

grüße simon

Kommentar von simonknoll,

ps: solltest du das teil irgendwann mal fertig haben würde ich dann gerne einen artikel darüber in meinem blog http://gadgetize.info veröffentlichen :)

Antwort von Ganko,

Prinzipiell hast Du 2 Aufgaben zu lösen:

• Wie bekommst Du die Anzeige auf den Tisch?
  • Wie fragst Du die Positionen der Finger ab?

...

a) Gerne werden dafür kleine Beamer genutzt, da nen Bildschirm im allgemeinen nicht genug Helligkeit zum Beleuchten eines ganzen Tisches abstrahlt. (Ist natürlich abhängig von der Größe des Tisches).

...

b) Entweder man treibt eine passend große Touchfolie auf, was reichlich kostenintensiv bis unmöglich werden dürfte wenn der Tisch einigermaßen groß sein soll, oder man benutzt eine Infrarotkamera, die die Tischplatte filmt und deren Aufnahmen dann von einem Rechner in Steuerbefehle umgesetzt werden.

...

Abhängig davon welche Lösung man da nun anstrebt ist natürlich die Software auch jeweils eine andere. Wie schon eher geäußert ist da die Suche via Google sicher hilfreich - youtube gibt da auch DIY (do it yourself) Videos her, bei denen oft Webseiten verlinkt sind, auf denen man entsprechende Codefragmente finden kann.

...

Ist auf jeden Fall nicht grad das simpelste Projekt - ich drück die Daumen! Und würde mich freuen, wenn man vom Ergebnis mal nen Bild oder Video sieht.

...

Ciao

Antwort von Mathemedia,

Ich würde mal denken (kenne mich da aber nicht so aus Tisch zum reinstellen von nen Bildschirm und über den dann eine Touch Folie (aber wie gesagt habe davon kp)

Antwort von wolfgang1956,

Google, dein Freund und Helfer!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community