Frage von vivalavida7 30.05.2010

wie baue ich mir einen multitouch tisch selber?

  • Antwort von simonknoll 31.05.2010

    Hey, da gibts ja ein tolles Opensource Project names CUBIT dazu.

    http://labs.nortd.com/cubit

    grüße simon

  • Antwort von Ganko 31.05.2010

    Prinzipiell hast Du 2 Aufgaben zu lösen:

    • Wie bekommst Du die Anzeige auf den Tisch?
    • Wie fragst Du die Positionen der Finger ab?

    ...

    a) Gerne werden dafür kleine Beamer genutzt, da nen Bildschirm im allgemeinen nicht genug Helligkeit zum Beleuchten eines ganzen Tisches abstrahlt. (Ist natürlich abhängig von der Größe des Tisches).

    ...

    b) Entweder man treibt eine passend große Touchfolie auf, was reichlich kostenintensiv bis unmöglich werden dürfte wenn der Tisch einigermaßen groß sein soll, oder man benutzt eine Infrarotkamera, die die Tischplatte filmt und deren Aufnahmen dann von einem Rechner in Steuerbefehle umgesetzt werden.

    ...

    Abhängig davon welche Lösung man da nun anstrebt ist natürlich die Software auch jeweils eine andere. Wie schon eher geäußert ist da die Suche via Google sicher hilfreich - youtube gibt da auch DIY (do it yourself) Videos her, bei denen oft Webseiten verlinkt sind, auf denen man entsprechende Codefragmente finden kann.

    ...

    Ist auf jeden Fall nicht grad das simpelste Projekt - ich drück die Daumen! Und würde mich freuen, wenn man vom Ergebnis mal nen Bild oder Video sieht.

    ...

    Ciao

  • Antwort von Mathemedia 30.05.2010

    Ich würde mal denken (kenne mich da aber nicht so aus Tisch zum reinstellen von nen Bildschirm und über den dann eine Touch Folie (aber wie gesagt habe davon kp)

  • Antwort von wolfgang1956 30.05.2010

    Google, dein Freund und Helfer!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!