gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie baue ich meine schwester wieder auf?

gefragt von Karli123 am 17.07.2008 um 16:07 Uhr

meine schwester (22) hat montag ihre abschlussprüfung bestanden. sie wurde für ein halbes jahr übernommen, aber der job überfordert sie. solche phasen hatte sie auch während der ausbildung öfter. sie hasst sich erst selbst, lässt ihre miese laune an anderen raus, und macht dann total dicht und redet mit keinem mehr (auch nicht mit ihrem freund). hinzu kommt, dass sie sich jetzt 500 km weit weg bewerben will und es 1. wenig zu besetzenden stellen gibt, und sie 2. die paar stellen, die es gibt, auch überfordern würden (meint sie).

sie ist absolut nicht doof, sie traut sich nur nichts zu und gibt zu schnell auf, wenns nicht gleich klappt. es liegt nur am selbstbewusstsein. :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.583 Aufmuntern x 12 Selbsbewusstsein x 6

oohpss
beantwortet von oohpss am 17. Juli 2008 16:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke Deine Schweser hat Angst etwas falsch zu machen, in einer Situation in der sie nicht weiß wie sie alles richtig machen kann. erbenis: Überforderungsgefühl. Aber: sie ist Berufsanfängerin und muss erstmal noch ein Feintuning für den jetzigen Job bekommen. Mit anderen Worten: Sie wird sicherlich keine Aufgabe bekommen haben, bei der die Existenz des Unternehmens von ihrem Erfolg abhängt. Im Gegenteil: Hat sie einen vernünftigen Arbeitgeber, dann darf und soll sie Fehler machen. Denn daran lernt man am intensivsten. Deine Schwester sollte solche Fehler als etwas Positives begreifen. Mit nichts besser kann sie begreifen und lernen, was sie in Zukunft nicht oder anders machen wird. Jeder Fehler, war bzw. ist die Chance besser zu werden. Das sollte sie sich klar machen. Reißt ihr der Vorgesetzte für Fehler den Kopf ab, dann ist der Vorgesetzte schlecht, nicht Deine Schwester. Wenn sie allerdinsg den gleichen Fehler zum x-ten Mal macht, dann sollte sie sich was anderes suchen: Sie ist überfordert.

Kommentar von Karli123 am 17. Juli 2008 16:34

dankeschön! so werde ich ihr das am wochenende mal in ruhe sagen. ein guter rat! :) hoffentlich hilft es ein bisschen.

anonym
beantwortet von Lorelai am 17. Juli 2008 16:13
1x

Du schreibst, dass sie in ihrem Job überfordert ist. Warum? Von der Anstrengung her oder wie? Vielleicht ist es gar nicht ihr Traumjob und sie möchte etwas gaz anderes machen. Setze Dich mit ihr zusammen und frage sie, wie sie in Zukunft leben möchte und dann könnt ihr nach Lösungen schauen. Viel Glück.

Kommentar von Karli123 am 17. Juli 2008 16:16

naja, sie ist im informatikbereich und die überforderung liegt sicher zum einen daran, dass sie nun "auf eigene verantwortung" arbeiten muss und nciht mehr so wie als azubi, und zum anderen ist es wohl auch die aufgabe an sich, bei der sie nicht durchblickt, sie blickt wohl so wenig durch, dass sie es mir nicht beschreiben konnte. :(

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 17. Juli 2008 16:18

DH. Glaube auch, dass es weniger um "mangelndes Selbstbewusstsein" gehen könnte, als vielmehr um das Eingeständnis, nicht ganz im richtigen Job (bzw. dort an der richtigen Stelle) zu sein. Zumal dieser Zustand der Unzufriedenheit ja nicht nur kurzfristig in Erscheinung tritt, wenn ich das richtig lese...

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 17. Juli 2008 16:09
0x

hier kann man nur das selbstbewußtsein stärken. wenn es nicht allein geht, gibt es selbsthilfegruppen oder psychotherapeuten...

Kommentar von Karli123 am 17. Juli 2008 16:17

naja, das geht schon seit jahren so. zwischenzeitlich ist es immer wieder besser. das mit der therapie wird sicher irgendwann kommen, sie hat beim letzten "anfall" schon drüber nachgedacht.

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 17. Juli 2008 17:26

je länger ihr wartet desto schwieriger das ganze und vor allem desto unwahrscheinlicher die erfolgschancen...

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 17. Juli 2008 16:08
0x

Ein Spaziergang bei dem du mal ernst aer trotzdem locker mit ihr reden kannst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.