Frage von TiereLENA, 17

Wie baue ich eingeleitet für einen Meerschweinchenstall?

Hallo,

Letztes Jahr habe ich einen Stall für drinnen für Meerschweinchen selber gebaut.

Jedoch würde ich den Tieren gerne mehr bieten und deshalb am Boden noch mal so einen Freilauf bauen. Ich habe auch schon alles geplant.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der der Stall relativ hoch ist, um genau zu sein liegt der Stall auf 70 cm Höhe.

Da ich möchte, dass die Tiere immer nach unten in den Freilauf können brauchen Sie also eine Treppe hinunter.

Da ich aber nicht möchte, dass ihnen beim Ab- und Aufstieg etwas passiert bin ich mir nicht sicher wie ich die Treppe gestalten soll.

Ich habe mir gedacht, dass sie nicht allzu steil wird und, dass ich so halbe Holzäste hinauf Leine damit sie nicht rutschen. Und dann nach ca. 30 cm Leiter (also nicht 'Höhenmeter' sondern die Länge der Leiter) eine Zwischenetasche, so viele wie man halt braucht. Dann aber immer ein Geländer am Rand. Wie hoch muss das sein, dass kein Meerschweinchen abstürzen kann? Ich dachte mir so 10 cm, passt das?

Hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee zum Bau der Leiter? Ich würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.

LG. Lena

Antwort
von HikoKuraiko, 7

Deine Rampe muss dann aber seeeeehr lang sein sonst wird es zu steil. Du kannst auch Gummimatten drauf kleben dann haben sie auch halt (solche für Autos z.B.). Würde das Geländer auch mind. 20-25cm hoch machen damit wirklich niemand abstürzen kann. Ob sie die Rampe dann überhaupt benutzen ist noch eine andere Sache. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community