Frage von DerJansy, 79

Wie baue ich einen Kastenwagen am besten zum Wohnmobil aus?

Moin, ich habe vor einen Kastenwagen (Opel Vivaro) auszubauen. Das ding soll sehr spartanisch werden: -Isolation - Bett ( Stauraum im Bettkasten) - Schrank/Sideboard (Für Klamotten, Technik und mobiler Gaskocher) - Solaranlage mehr nicht. Nun zu meinen Fragen: Wie viel kostet eine Isolierung und wie aufwendig ist es, diese anzubringen? Welcher Boden ist gut geeignet und wie teuer ist sowas? Wie kompliziert ist es, Möbel an die Seitenwände festzuschrauben? Und zu guter letzt: Wie kann ich den Bulli über Nacht günstig heizen? (Standheizung ist relativ teuer) Mein Hauptziel wird Norwegen sein, da kann es ja evtl. mal kalt werden (Lofoten etc)

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

Vielen Dank im Voraus

Lg

Jan

Antwort
von elektromeister, 56

Schau Dich doch einfach einmal in der Campercommunity um. Wenn Due dann einen Eigenbau siehst, frag einfach mal nach. Die geben Dir auch viele gute Tipps, wo Du am Günstigsten an die zubehörteile kommst. Ein Bekannter von mir (wohnt in der Nähe von Husum) hat in der Vergangenheit schon eine ganze Reihe von Mobilen gebaut. Er ist KFZ - Meister und hat reichlich Erfahrung.

Als Heizung haben sich die Produkte von TRUMA oder entsprechende Alternativen (Gasheizung) durchgesetzt. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Also erst Schauen und dann mit Glück den Richtigen finden, der Die die besten Tipps gibt.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Auf jeden Fall hast Du dann genau das, was Du haben möchtest. Und im Vergelich zu einem Gekauften hast Du ein Unikat. welches meist auch günstiger ist.

Gruß Uli

Antwort
von dennischillig, 65

Hallo so ein Umbau geht ab 4000€ los deswegen lohnt es sich nicht lieber ein Wohnmobil kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community