Frage von questionbeast2, 42

Wie baue ich einen Federhall?

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 14

Egal welchen Effekt man haben möchte; man sollte sich erst mal umgucken, was der Markt zu bieten hat. Selbstgebaute Effekte, wie in deinem Fall, ein Federhall, bringen oft nicht das gewünschte Ergebnis. 

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und ein uraltes Pedal, komplett umgebaut. Das sollte ein Distortion werden. Doch außer Rauschen, kam nichts aus dem Amp. 

Letzten Endes, entschied ich mich für einen Hall, von TC Electronics.  https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm?ref=glp_alar_321991_0&a... Das bietet alles (und viel mehr), was ich brauche. Gibt es auch in einer kleineren Version, für keine 80 €. Guck dir alleine mal die Videos dazu an. Ich bin jedenfalls begeistert. 

Antwort
von hoermirzu, 12

Gar nicht.

Die Hallfedern kauft man fertig, wie sie speziell geätzt werden. Du musst wissen, ob Du einen transistorierten oder einen Röhren-Vorverstärker, die Du unbedingt brauchst, verwenden willst (Übertrager). 

Der Eingriff in den Verstärker ist aber ohne Kenntnisse auch nicht zu empfehlen.

Entweder Du lässt Dir von Harry raten, kaufst einen elektronischen Hall, oder Du tüftelst, bis Du zufrieden bist.

Vile Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community