dreamoo am 29.06.2009 um 9:53 Uhr
Da ich demnaechst Nachwuchs erwarte, sind wir umgezogen und haben ein neues Kinderzimmer/Babyzimmer eingerichtet. Ueber den WIckeltisch haben wir eine Wärmelampe angebracht. Wir haben diese gemässe Bedienungsanleitung mehr als 1 ueber den Wickeltisch angebracht. Nun hat sowohl unsere Hebamme als auch die Hebamme von Bekannten (die hatten das selbe Problem) gesagt das diese zu hoch ist und wir die niedriger anbauen sollen. Jetzt habe ich aber keine Lust alle paar Tage die Wärmelampe um ein paar cm zu versetzen und moechte die nicht zu hoch und nicht zu tief anbringen. Also waere eine hoehenverstellbare Waermelampe am besten. Welche Konstruktion baue ich mir am einfachsten an um die Wärmelampe am besten in der Höhe verstellen zu können? Hat jemand schon mal so eine Konstruktion gebaut oder irgendwo eine Anleitung?
mach 2 Regalschienen an die Wand. An die Holme kannst du den Strahler befestigen und individuell einstellen

Ich glaube nicht, dass die Lampr zu hoch hängt. Steht auch drauf, welches der empfohlenen Abstand ist. Da würde ich eher dem Hersteller als der Hebamme glauben. Sollte sie doch Recht haben mußt du die Lampe ja nur 1x tiefer hängen, da macht was verstellbares keinen Sinn! Oder überleg dir, ob du den Wickeltisch unterlegtst, das gleicht auch den Abstand aus.
dreamoo am 29. Juni 2009 10:41 Ja ich hab es auch nicht geglaubt. Unser Baby ist auch noch nicht da. Meine Freundin war aber bei einer Bekannten aus dem Geburtsvorbereitungskurs und die haben auch eine Wärmelampe nach den Vorschriften der Anleitung angebaut. Dann kam die Hebamme und hat die ausgelacht. Wir haben unsere Hebamme darauf angesprochen und sie meinte wir müssen das tiefer hängen oder uns halt ne Konstruktion einfallen lassen.
DonRamon am 29. Juni 2009 10:43 Das ist eigentlich auch alles halb so wild. Die kurzen können ihre Körpertemperatur noch nicht so halten, aber wenns unter der Lampe ausreichend warm wird, ist das ok.
probiert es doch erstmal aus schaltet die lampe ein lasst die etwas laufen und dann mal die hand auf die wickelunterlage legen ;-) und tipp ich hatte so eine wärmelampe nicht und meinem zwerg hat es überhaupt nicht geschadet. beim baden das bad schön vorwärmen und hanttuch auf die heizung und so auch in der früh beim kurzen waschen vorgewärmte handtücher und es war mehr als ausreichend
dreamoo am 29. Juni 2009 10:37 jo wir haben es ausprobiert. die hebamme hat recht. die wickelauflage wird nicht warm. nur uns wird warm weil sie zu hoch strahlt. Der Sinn einer Wärmelampe ist natürlich fraglich. Aber wir haben uns nunmal für diesen warscheinlich überflüssigen Luxus entschieden und nun will ich auch das es funktioniert! :-)
die C-Schienen gibt es in jedem Baumarkt
super vielen dank. das wollte ich gerade nachfragen. Aber du warst mit dem eigenen Kommentar schneller! Macht es Sinn so was noch auszuweiten (also das man die nach vorne und hinten schwenken kann?) oder wäre das zuviel des guten?
an so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? (z.b. das man das nach vorne schwenken kann) und bekomme ich das in jedem Baumarkt und was kostet sowas in etwa (ich würde mal schätze es übersteigt keine 20€ oder???)
das Wandregal nein. Am Strahler ist normal schon etwas zum schwenken integriert. Ansonsten ggf. Wandhalterung für Fernseher