Wie baue ich eine elektronische Alarmanlage?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich nehme an, dass ihr das Thema Reedkontakt hattet (diese kleinen Schalter in dem Glasröhrchen, die mit Magnet geschaltet werden?)

Einfacher Aufbau: (Anstelle von ->  ist natürlich ein Kabel)
Batterie Plus Kontakt -> Schalter zum Ein Ausschalten -> Reedkontakt -> Lampe oder Summer -> Batterie Minus Kontakt

Wenn du nun ein Holzmodell mit einer Tür hast, dann baust Du an die Seite wo die Tür auf und zu geht, den Magnet an die Tür und den Reedkontakt an den Türrahmen (wegen der Kabelführung). Wenn die Tür zu ist, dann geht der Alarm, dann hast du den falschen Reedkontakt angeschlossen, nimm dann den anderen.

Tür geht auf, Alarm geht an, so sollte es sein.

Ähnlich kann man dass auch mit 2 Mettallplättchen machen, die mit einer Feder auseinander gehalten werden. Durch die Tür werden die Kontakte zusammen gedrückt und der Alarm geht los.

Viel Spaß und gutes Gelingen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adrian2210
26.01.2016, 17:11

Danke. Mit "nimm dann den anderen" meinst du wohl den anderen Kontakt oder? Nach Möglichkeit weißt du vielleicht wo man so einen Baukasten dafür kaufen kann?

0